Blog

„Wohnen für Hilfe“ – Neues Wohnprojekt für Studenten in Berlin

Die Oberbaumbrücke in Berlin

In Berlin läuft zur Zeit ein neues Wohnprojekt für Studenten mit dem Tiel „Wohnen für Hilfe“ an. Die Idee dahinter ist, dass

Studenten anstatt eine teure Miete zu zahlen, den Wohnraum sehr günstig oder kostenlos erhalten und dafür älteren Menschen im Haushalt behilflich zu sein. So soll ein generationübergreifendes Zusammenleben erreicht werden.

Diese vielleicht auf den ersten Blick merkwürdig anmutende Idee wird derzeit vom Berliner Bezirk Mitte zusammen mit dem Berliner Studentenwerk realisiert und soll bereits im nächsten Jahr ausgiebig getestet werden. Die Idee macht durchaus Sinn, denn in Berlin leben viele ältere Menschen oft einsam in viel zu großen Wohnungen und Studenten finden grade in den angesagten Bezirken wie Friedrichshain, Prenzlauer Berg oder Mitte so gut wie keine bezahlbaren Wohnungen. Ein Zusammenleben kann sich also für beide Seiten durchaus positiv auswirken.

Bei den älteren Menschen soll es sich um Leute über 60 Jahre handeln, die jedoch nicht pflegebedürftig sein dürfen. Die Studenten helfen dann bei den täglich anfallenden Aufgaben, wie zum Beispiel einkaufen, saubermachen, Schränke aufbauen, Gardinen anhängen oder unterstützen Ihren Vermieter bei Behördengängen. Als Gegenleistung zahlen die Studenten dann eine sehr geringe oder im besten Fall gar keine Miete. Die älteren Bewohner haben so die Möglichkeit in ihren Wohnungen und der ihnen vertrauten Umgebung zu bleiben.

Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnte damit die Wohnungnot für Studenten  in Berlin ein wenig gelindert werden. Aktuell beträgt die durchschnittliche Wartezeit auf einen Wohnheimplatz in Berlin sechs bis acht Wochen, was definitiv zu lang ist. In München, Jena und Freiburg gibt es bereits ähnliche Projekte. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass Studenten pro zur Verfügung gestelltem Quadratmeter etwa eine Stunde pro Monat im Haushalt helfen müssen.

Das Studentenwerk Berlin sucht noch Studenten, die bereit sind, zu älteren Menschen zu ziehen und ihnen zu helfen. Wer dazu Lust hat sollte sich dort schnell melden!

You Might Also Like

2 Comments

  • Giulia Funiati
    16. September 2014 at 15:47

    Guten Tag,

    Wir sind ein junges und ruhiges Paar und sind an dem Projekt „wohnen für Hilfe “ interessiert. Wir sind bereit alten Menschen im Alltag beizustehen. Wir würden uns auf eine Antwort freuen und wünschen einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Sam & Giulia

    • admin
      18. September 2014 at 11:42

      Hallo Sam und Giulia,

      wendet Euch doch am besten mal an das Studentenwerk. Dort kann man Euch sicherlich weiterhelfen.

      Viele Grüße

Leave a Reply