Es gibt viele Angebote im Bereich der Smartwatch. Einige namenhafte Hersteller sind in den letzten Jahren in den Markt eingestiegen und versuchen mit dem technischen Helfer und modischem Accessoire beim Kunden zu punkten. Mit passenden Smartwatch Armbändern und Zubehör gibt es zudem jede Menge Möglichkeiten die neue Technik voll auszureizen. Schaut dafür zum Beispiel mal bei smartwatcharmbaender.de vorbei.
Als Konsument stellt einen das gerne mal vor die Frage, welche Smartwatch denn nun am besten zu einem passt. Eine pauschale Antwort ist schwierig, aber die Hersteller haben teilweise verschiedene Funktionen, die praktisch im Alltag sind. Darüber kann durchaus auch eine Auswahl getroffen werden und daher wollen wir ein paar ausgewählte Funktionen hier vorstellen.
Unabhängigkeit dank LTE-Funktion
Schon seit 2017 können die Smartwatches von Apple auch mit einem LTE-Modul bestellt werden. Der große Vorteil für die Kunden: So kann das Gerät unabhängig von einem iPhone genutzt werden. Dieses Feature haben mittlerweile einige Hersteller übernommen. Unter anderem Samsung, Oppo oder Mobvoi bieten dieses Feature bei ausgewählten Modellen an.
Schrittzähler und Fitness-Werte checken
Mit einer Smartwatch könnt ihr allerhand nette Sachen tracken. Vor allem ein Schrittzähler gehört heute praktisch schon zum Standard dazu. Aber auch der Kalorienverbrauch, die zurückgelegte Distanz und die Geschwindigkeit lassen sich einfach tracken. Beliebt dafür ist die Fitbit Charge 3 Smartwatch. Außerdem gibt es dafür auch ein passendes Fitbit Charge 3 Armband.
Vitalwerte checken und Blutauserstoff im Auge behalten
Einige Smartwatches bieten auch Gesundheitsfunktionen. Dabei gibt es vielfältige Optionen. Es gibt Uhren, die auch den Puls messen können, wie die Modelle von TAG Heuer Connected. Andere messen eure Schritte und die Apple Watch misst auf Wunsch auch den Blutsauerstoff. Manche Geräte verknüpfen sich auch mit der Notruffunktion des Smartphones und können so auch einen Hilferuf absetzen. Das kann vor allem bei vulnerablen Gruppen oder im Alter sinnvoll sein.
Anrufe und Nachrichten schnell koordinieren
Wenn du das Handy grade nicht zur Hand hast, kannst du mit einer Smartwatch dennoch Anrufe sehen und neue Nachrichten schnell checken. So weißt du immer, was grade los ist und ob du ggf. schnell reagieren musst. Das macht sich vor allem gut, wenn ihr öfter von eurem Smartphone getrennt seid, zum Beispiel in einer Vorlesung oder einem Meeting, ohne dass euer Gegenüber das gleich mitbekommt.
Orientierung mit einem Kompass oder eine Karten-App
Eine Funktion, die euch auch im Alltag nützlich sein kann, ist der Kompass. Dieser ist in einigen Modellen schon verbaut und zeigt euch zuverlässig, die Richtung an. Das kann zum Beispiel für eine Radtour oder eine größere Wanderung von Vorteil sein. Wenn ihr allerdings auf eine Karten-App zugreifen könnt, dann hat sich das natürlich erledigt, denn so sehr ihr den Weg immer direkt auf der Uhr.