Blog

Vermeidbare Anlagefehler für Börseneinsteiger

Aktienkurs

© Benjamin Klack / pixelio.de

Nachdem wir Euch bereits wertvolle Tipps für Börseneinsteiger gegeben haben, wollen wir heute noch einen Blick auf vermeidbare Fehler werfen. An der Börse kann man natürlich viel Geld verdienen, doch genauso schnell kann man sein Geld auch (zumindest virtuell) wieder einbüßen. Mit unseren Tipps solltet Ihr aber von einigen Anfängerfehlern verschont bleiben und den größten Fehlerquellen und Stolpersteinen ausweichen können.

1. Keine Grundkenntnisse

Im Allgemeinen sollte man den Aktienhandel nicht unterschätzen. Die Möglichkeit eines Totalverlusts ist durchaus möglich. Dementsprechend sollte man sich vor einem Investment immer gut informieren und grundlegende Dinge über den Aktienmarkt und die Firma, von der man Aktien kaufen möchte, in Erfahrung bringen. Wer blind investiert, kann schnell auf die Nase fallen.

2. Kein verfügbares bzw. freies Geld

Wer mit Aktien handeln möchte, der sollte sich dafür ein festes Budget zu Recht legen. Auf keinen Fall sollte man Geld anlegen, dass man in naher Zukunft braucht oder das einem nicht gehört. Dieser Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen, denn Kursverluste sind im Aktienhandel immer eine realistische Möglichkeit.

3. Transaktionskosten beachten

Normalerweise werden für jeden Aktienkauf und -verkauf Gebühren fällig. Hier muss man sich einen guten Anbieter (auch Broker genannt) heraussuchen, damit diese Nebenkosten nicht aus dem Ruder laufen. Anfänger vergessen diesen Punkt recht häufig und wundern sich dann über kleinere Gewinne.

4. Alles auf eine Aktie/Branche setzen

Grade als Anfänger sollte man darauf achten eine breite Streuung bei seinem Portfolio zu erreichen. Wer sein ganzes Geld auf nur eine Karte setzt, wird bei fallenden Kursen hart bestraft. Besser fährt man in der Regel mit einer breiten Auswahl von starken Unternehmen und ihren Aktien.

5. Dividenden nicht vernachlässigen

Dividende nennt man die Gewinnbeteiligung für Aktionäre. Einmal im Jahr (in Amerika auch pro Quartal) wird man am Unternehmenserfolg in Form einer Barausschüttung beteiligt. Aktien, die eine hohe Dividende versprechen können also durchaus sehr attraktiv sein und man sollte diesen Punkt bei der Auswahl berücksichtigen.

Bildquelle: Das oben verwendete Bild stammt von www.pixelio.de. Alle Rechte liegen beim Copyright-Inhaber: © Benjamin Klack

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply