Noch nie gab es so viele technische Geräte, die Studenten den Alltag so erleichtert haben wie heute. Vom Notebook für Studenten, über ein Smartphone bis hin zu Tablet-PCs. Der Trend geht ganz klar in Richtung Mobilität und das kommt auch den Studenten entgegen. Denn anstatt schwere Skripte und Bücher mit sich rumzuschleppen, hat man mittlerweile alles immer auf dem entsprechenden Gerät dabei. Heute wollen wir uns 3 neue Geräte angucken.
1. Samsung Galaxy S III
Zu einem der neusten Smartphones auf dem Markt gehört das Samsung Galaxy S III. Es handelt sich dabei um den Nachfolger des höchsterfolgreichen Galaxy S II und verspricht die gesamte Handhabung nutzerfreundlicher zu machen. Dafür sollen vor allem die eingebaute Gesichts- und Stimmerkennung sorgen. Darüber hinaus sorgt ein leistungsstarker Prozessor dafür, dass in Zukunft auch mehrere Prozesse und Apps gleichzeitig ausgeführt werden können. Außerdem ist das HD-Display ein wahrer Genuss für die Augen. Für Studenten ist das Samsung Galaxy S III allerdings keine große Verbesserung zu aktuell schon bestehenden Smartphones und beim Studienalltag hauptsächlich für die Kommunikation mit Kommilitonen nutzbar. Der Preis liegt allerdings mit 699€ sehr hoch.
2. Lenovo U300s
Ultrabooks scheinen die neue Generation von Notebooks einzuläuten. Sie sind meistens leistungsstark, sehr leicht und schmal. Das erste Ultrabook von Lenovo überzeugt mit eben diesen Eigenschaften. Es besitzt ein sehr schlankes Design und wiegt insgesamt nur 1,32 kg. Was es zum idealen Begleiter für unterwegs macht, wenn man auf seinen Computer nicht verzichten kann. Nach wie vor stechen Notebooks und neuerdings nun Ultrabooks alle Smartphones und Tablets aus, wenn es um die Produktivität geht. Für Studenten scheinen die Ultrabooks daher bestens geeignet. Nur der hohe Preis könnte den einen oder anderen abschrecken. Das Lenovo U300s gibt es ab ca. 1000€
3. Samsung Galaxy Tab 10.1N
Der neuste Tablet-PC auf dem Markt vereint ein Smartphone mit einem Notebook. Allerdings erreicht ein Tablet-PC im Allgemeinen nicht die Produktivität, die man mit einem Notebook hinbekommt. Eine ganze Menge arbeiten eines Studenten lassen sich aber mit einem Tablet gut machen, wie zum Beispiel Notizen während einer Vorlesung oder eine Präsentation. Das neue Tablet von Samsung unterstützt Studenten dabei mit einem verbesserten Readers Hub, das einen sehr schnell und intuitiv auf gespeicherte Dateien und Ebook Stores zugreifen lässt. Außerdem wurde auch die Internetverbindung verbessert. So kann man mit HSPA+ unterwegs bis zu 21,6 MBit/s erreichen und auch der schnellste WLAN n-Standard wurde in das Gerät eingebaut.
Fazit: Insgesamt sieht man gut, dass der Trend zu mehr Mobilität weiter anhält und auch Studenten davon profitieren können. Sie müssen weniger Sachen mit sich herumtragen und auch die Ultrabooks reduzieren das Gewicht weiter. So kann man recht entspannt alle Arbeiten auch unterwegs erledigen.
No Comments