Um die Möblierung einer Studenten-WG machen sich die Bewohner meist nicht allzu viele Gedanken – funktional muss sie sein und vor allem günstig. Entweder gibt es ein Minimal-Programm bereits vorhandener Möbel oder jeder WG-Bewohner bringt seine Sachen aus einer früheren Wohngemeinschaft mit. Das Resultat ist in der Regel ein „kreatives Chaos“.
Für einen kürzeren Zeitraum – sagen wir, ein Semester – ist dieser Zustand sicher angenehm und trägt vielleicht sogar zum ganz speziellen Feeling in der Studentenwohnung bei. Auf lange Sicht lässt er jedoch in der Regel Wünsche offen – im Hinblick auf die Funktionalität ebenso wie die „Ästhetik“ der vorhandenen Möbel. Gleichzeitig begrenzen knappe Budgets die Möglichkeiten zur Veränderung.
Naturholzmöbel – günstig, funktional und individuell
Naturholzmöbel sind hier eine ideale Alternative zu vielen anderen Möbel-Varianten. Bei richtiger Auswahl wirken sie sehr individuell und geben jeder Wohnung ein besonderes Flair. In der Anschaffung sind sie ebenso günstig wie beispielsweise die Wohn-„Systeme“ eines bekannten schwedischen Möbelhauses – bei mindestens gleicher Funktionalität und mit dem „gewissen Etwas“.
Bei auf Naturholzmöbeln spezialisierten Handelsketten lassen sich für die Studenten-WG ganze Einrichtungsprogramme selbst zusammenstellen – vom Computer-Arbeitsplatz über die Leseecke bis zu offenen Regalen mit reichlich Platz für TV, Bücher und Musikanlage. Auch für die Küche gibt es zahlreiche Varianten von Naturholzmöbeln – beispielsweise als Naturholz- Sitzgruppe mit Tisch und Stühlen, für Ablageflächen oder Schränke. Zudem lassen sich die Naturholz-Elemente bei einem späteren Umzug in die eigene Wohnung oder eine andere WG gut ergänzen und bilden dann vielleicht die Basis für eine komplette Einrichtung im Naturholz-Stil.
Naturholzmöbel eignen sich auch ausgezeichnet für eine bequeme Möblierung kleiner Räume. Ein gutes Beispiel ist hier ein WG-Zimmer in einer Altbauwohnung mit hohen Decken: Als Schlafmöglichkeit mit Romantik-Faktor bietet sich hier ein Naturholz-Hochbett an, unter der Liegefläche entsteht so Platz für eine Arbeitsecke oder einen Kleiderschrank. Individuelle Lösungen dafür haben fast alle Anbieter von Naturholzmöbeln im Programm. Wer über etwas handwerkliches Geschick verfügt, kann sich sein Multifunktions-Programm aus Naturholz auch selber bauen und profitiert dann durch den unschlagbar günstigen Preis in mehreren Dimensionen von der eigenen Kreativität.
Auch wenn die Naturholz-Möblierung nicht für die gesamte WG geplant und machbar ist, können besonders schöne Einzelstücke Akzente setzen. Ein Couchtisch, ein Schreibtisch oder Sekretär aus Naturholz kombinieren schickes Design mit Funktionalität und oft auch mit expliziter Handwerkskunst.
Wellness-Wohnen mit Naturholz
Möbel aus Naturholz liegen übrigens auch aus Gesundheits- respektive Wellness-Gründen voll im Trend. Die Hersteller liefern ihre Naturholz-Linien inzwischen fast immer in geprüfter schadstofffreier Qualität. Durch traditionelle Herstellungsverfahren bewahren die Möbel die natürlichen Eigenschaften von Hölzern – sie „atmen“ und tragen so zu einem angenehmen Klima in den Räumen bei. Zudem sind Naturholzmöbel äußerst pflegeleicht – zu ihrer Reinigung reicht etwas Kräuter-Öl. Durch den individuellen Alterungsprozess des Holzes gewinnen sie im Lauf der Zeit zudem Unikats-Charakter.
No Comments