Während der Semesterferien (also nach Abschluss aller Klausuren und Hausarbeiten) kann man entweder die Beine hochlegen und sich zu entspannen oder aber versuchen, etwas Geld zu verdienen. Vor allem dann, wenn man mitunter ein paar Reisen unternehmen will, benötigt man das dafür notwendige Kleingeld. Zum Glück muss man nicht mehr am Samstag im Supermarkt aushelfen, sondern kann auch von daheim Geld verdienen. Selbst auf Reisen ist es möglich, ein Einkommen zu erzielen. Möglich ist das durch sogenannte Online Jobs. Wir stellen euch im Folgenden ein paar Möglichkeiten vor, die gut zu Studenten passen.
Virtuelle Assistenz – viele Bürotätigen können heute schon online erledigt werden
E-Mails beantworten, Termine vereinbaren, Datenpflege betreiben, die Buchhaltung machen – viele Tätigkeiten können problemlos in den eigenen vier Wänden erledigt werden. Das ist auch der Grund, warum sich viele „Ein-Mann-Unternehmen“ für virtuelle Assistenz entscheiden. Denn hier muss kein Mitarbeiter festangestellt werden, dem noch ein Büro wie Rechner zur Verfügung gestellt werden muss – hier wird der Selbständige von einem Mitarbeiter unterstützt, der daheim sitzt und somit seinen eigenen Rechner verwendet.
Letztlich gewinnen hier beide Seiten: Der Unternehmer spart eine Menge Kosten, während man als virtuelle Assistentin bzw. als virtueller Assistent von Zuhause seiner Arbeit nachgehen kann – man kann sich so also die Zeit frei einteilen und mitunter auch dem Job nachgehen, obwohl man sich im Ausland befindet. Letztlich benötigt man nur einen Rechner und eine aufrechte Internetverbindung.
Kann man mit einem Blog Geld verdienen?
Natürlich geht es hier in erster Linie aber darum, wie man eine entsprechende Reichweite aufbaut. Das heißt, man muss sich im Vorfeld die Frage stellen, welche Themen sollte der Blog behandeln? Wer gerne verreist, kann etwa Reiseberichte veröffentlichen. Zudem kann auch der eigene Werdegang beleuchtet werden: Wie verdient man genügend Geld, um in den Semesterferien verreisen zu können?
Wichtig ist, dass man den Besuchern entsprechenden Content liefert. Das heißt, man braucht qualitativ hochwertige Texte sowie ansprechende Bilder – und man sollte nicht ständig ein neues Thema behandeln. Denn eine Zielgruppe kann nur wachsen, wenn sie auch stets gefüttert wird. Werden zu Beginn Reisebegeisterte angesprochen, so werden diese wieder den Blog verlassen, wenn es auf einmal um vegane Ernährung geht.
Hat man eine entsprechende Reichweite aufgebaut, so geht es in weiterer Folge um Affiliate Marketing. Man bewirbt Produkte, fügt einen Link ein und wenn der Besucher über den Link das Produkt kauft, gibt es eine Provision. Des Weiteren helfen auch Partnerschaften mit anderen Unternehmen sowie auch Werbebanner, damit man mit dem Blog Geld verdienen kann. Die Möglichkeiten zur Monetarisierung sind vielfältig.
Bitcoin, Ether, Litecoin – Einkommen mit Kryptowährungen aufbessern
Hat man bereits erste Erfahrungen über Bitcoin Future gesammelt, so wird man wissen, dass die Spekulationen mit Kryptowährungen sehr wohl attraktive Gewinne mit sich bringen können – jedoch nur dann, wenn man den Markt richtig einschätzt. Die Volatilität des Kryptomarkts ist nicht zu unterschätzen: Es kann jederzeit nach oben wie nach unten gehen – so kann der Bitcoin in den Morgenstunden um 300 US Dollar steigen, in den Abendstunden aber wieder um mehr als 500 US Dollar gefallen sein.
Das ist auch der Grund, warum nur freiverfügbares Geld investiert werden sollte. Denn man hat nie die Gewissheit, dass sich der Bitcoin (oder eine andere digitale Währung) wie gewünscht entwickelt. Auch dann, wenn es vielversprechende Prognosen gibt, muss man vorsichtig sein.
Gab es zu Beginn des Jahres 2020 nur die Blickrichtung auf das im Mai stattfindende Bitcoin Halving, so wurde den Bitcoin-Fans Anfang März der Boden unter den Füßen weggerissen, als das Coronavirus den Preis des Bitcoin unter die 4.000 US Dollar-Grenze abstürzen ließ. Schlussendlich bewegte sich der Bitcoin Anfang Februar bereits bei über 10.000 US Dollar. Zum aktuellen Zeitpunkt (Anfang Mai 2020) liegt der Bitcoin bei über 9.000 US Dollar.
Geld als Texter verdienen
Man kann auch mit dem Schreiben von Texten Geld verdienen. Im Internet finden sich einige Plattformen, über die man sodann Texte verfassen kann und dafür bezahlt wird. Der Vorteil? Hier benötigt man nur einen Computer wie eine Internetverbindung, um den Text sodann übermitteln zu können. Somit kann dieser Arbeit eigentlich überall nachgegangen werden.