Startest du gerne gesund in den Tag mit einer schönen Portion Müsli oder Porridge? Nicht erst seit mymuesli sind gesunde Müslis eine beliebte und gesunde Option, um gut in den Tag zu starten. Doch welches Müsli ist wirklich gesund und hilft euch euren Alltag zu meistern? Wir tauchen ein in die Welt der Müsli-Möglichkeiten, zeigen euch neue Kreationen und verraten euch welche Varianten euch auch geistig fit für die Uni machen.
Müsli oder Porridge sichern einen guten Start in den Tag
Was brauchen Studenten, um morgens richtig in die Gänge zu kommen? Ein Konterbier vielleicht? Bei Manchen mag das helfen, aber besser ist natürlich ein ausgewogenes Frühstück und ein schönes Müsli kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Vor allem bei der richtigen Zusammenstellung bekommt ihr morgens gleich den richtigen Kick, um euer Gehirn und auch euren Körper auf einen lehrreichen Tag einzustellen.
Das besondere bei Müsli und auch bei Porridge ist, dass ihr euch beim Geschmack in ganz viele Richtungen bewegen könnt. Mögt ihr es eher süß, könnt ihr euer Müsli mit Beeren verfeinern oder vielleicht auch einen Hauch Schokolade hinzugeben. Wer sich voll auf einen Energielieferanten stürzt, der wird sein Müsli eher mit verschiedenen Nüssen gestalten. Das sind nur zwei von unzähligen Möglichkeiten. Für euch bleibt also neben der Auswahl eines passenden Frühstück-Begleiters nur noch die Frage zu klären, ob das Müsli oder die Milch zuerst in die Schale kommt.
Vorteile von Müsli für Studenten
Müsli ist vor allem reich an Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineral- und Ballaststoffen. Dazu kommen bei einem hohen Getreideanteil auch Magnesium, Kalium und Eisen. Das sorgt für eine ausgewogene Ernährung gleich zum Start in den Tag. Darüber hinaus sind die Ballaststoffe im Müsli wertvoll, denn sie reduzieren das Risiko für Diabetes und Darmkrebs. Solltet ihr auf Vollkorn setzen, kann diese auch euer Bluthochdruck-Risiko positiv beeinflussen.
Wie ihr aber sicherlich schon merkt, beeinflussen die Bestandteile des Müslis die positiven Auswirkungen entscheidend mit. Dementsprechend lohnt es sich bei der Zusammenstellung ein wenig darauf zu achten. Wer viel Schokolade ins Müsli tut, der kann eben nicht auf eine Diabetes-Prävention hoffen. Es liegt also an euch, aber prinzipiell bringt Müsli viele Vorteile für Studenten mit sich.
Vorteile im Überblick
- Toller Energielieferant
- Viele Vitamine enthalten
- Kann Krankheiten vorbeugen, wenn viel Getreide und/oder Vollkorn enthalten ist
- Wenn Nüsse enthalten sind, steigert das die Konzentrationsfähigeit und liefert wertvolle weitere Mineral- und Ballaststoffe
Selber mischen oder direkt bestellen
Müsli lässt sich übrigens einfach selber machen. Wer also ein wenig Geduld und auch einen Hauch Fantasie mitbringt, der kann sich sein Müsli einfach nach eigenem Gusto herstellen und morgens mit Milch oder Joghurt genießen. Ansonsten könnt ihr für vielfältige Geschmäcker auch auf mymuesli zurückgreifen. Hier gibt es sogar einen passenden Studentenrabatt, der euch 10% auf euren Einkauf spart oder mit einem zusätzlichen kostenlosen Probierpaket bei eurer ersten Bestellung versorgt (Mindestbestellwert 9€).
Rezeptideen mit Müsli
Immer nur Müsli ist doch langweilig, mag man vielleicht denken. Doch es gibt neben den vielfältigen Geschmacksrichtungen auch noch andere spannende Kreationen mit Müsli, die euren Alltag bereichern können. Wie wäre es bspw. mit einer Breakfast Smoothie Bowl oder einem Granola Cupcake für den Nachmittag? Müsli kann so abwechslungsreich sein, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist.