Blog

KFZ-Versicherung für Studenten

Studenten benötigen zwar in der Regel nicht unbedingt ein eigenes Auto, da sie vor allem dank des Semestertickets die öffentlichen Verkehrsmittel in Ihrer Umgebung nutzen können. Einige Studenten legen aber dennoch Wert auf eigenes KFZ oder sind darauf angewiesen, um auch weitere Strecken zu überwinden. Für alle Studenten, auf die dieses Szenario zutrifft, wollen wir heute einen genau Blick auf die KFZ-Versicherung für Studenten werfen und erläutern, was genau zu beachten ist und wie man günstige Tarife findet.

Was genau versichert die KFZ-Versicherung für Studenten?

Eine KFZ-Versicherung ist in Deutschland Pflicht und für eine Zulassung des KFZs zwingend notwendig. Eine KFZ-Versicherung ist normalerweise zweigeteilt aufgebaut. Der Grundteil ist eine KFZ-Haftpflichtversicherung und sichert Studenten gegen alle Schäden ab, die im Straßenverkehr auftreten können. Damit werden sowohl Sachschäden, Personenschäden und Vermögensschäden (in der Regel bis zu 100 Mio. €) abgesichert. Dieser Teil ist auf jeden Fall immer Pflicht auch wenn die Höhe der Versicherungssumme variieren kann.

Der 2. Teil einer KFZ-Versicherung für Studenten bezieht sich auf das eigene Auto. Hier kann die sogenannte Kasko- oder Teilkaskoversicherung abgeschlossen werden. Diese sichert Schäden am eigenen Auto ab, die durch Unfälle oder andere Beschädigungen am Auto auftreten können. In der Regel entscheidet man sich als Student, wenn überhaupt für eine Teilkaskoversicherung, da eine Vollkasko doch sehr teuer ist.

Wie finden Studenten eine günstige KFZ-Versicherung?

Auf dem Versicherungsmarkt lassen sich fast unzählige Anbieter finden. Da ist es auch dementsprechend schwer, die günstigste KFZ-Versicherung für Studenten zu finden. Eine große Hilfe können da Vergleichsportale. Hier lassen sich auf einen Schlag sehr viele Angebote vergleichen und auch nach persönlichen Kriterien kann man hier filtern. Für alle Studenten, die auf der Suche nach einer günstigen KFZ-Versicherung sind und nicht lange danach suchen wollen, ist diese Variante empfehlenswert. Übrigens kann man seine KFZ-Versicherung auch jedes Jahr zum Jahresende wechseln, wenn die Preise erhöht werden. In diesem Fall hat mein ein Sonderkündigungsrecht, das man bis zum 30.11. wahrnehmen kann. So kann man auch die Versicherung problemlos wieder wechseln, wenn man unzufrieden ist oder ein günstigeres Angebot finden sollte.

Weitere Informationen rund um Versicherungen für Studenten gibt es auf unserer Unterseite.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply