Auch wenn noch ein wenig Zeit bis zu den Semesterferien ist, an den meisten Universitäten enden die Vorlesungen Mitte Juli, so macht es doch Sinn sich schon jetzt mit der Frage zu beschäftigen, wie man seine Semesterferien sinnvoll verbringen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass man überhaupt genug Zeit hat und nicht von Klausuren erschlagen wird. Wir haben heute 2 grundsätzliche Ideen für Euch, wie sich die Semesterferien gestalten lassen.
1. Auslandserfahrungen sammeln
Um in den Semesterferien Auslandserfahrungen zu sammeln, gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, die auch von der zur Verfügung stehenden Zeit abhängig sind. Die kurze und vielleicht erholsamste Variante ist natürlich ein Urlaub. Allerdings steht hier der Bildungsaspekt meistens hinten an. Für einen schönen Sommerurlaub sollte man sich übrigens schon jetzt umschauen, um sich Sonderangebote zu sichern.
Dann kann man noch eine Sprachreise machen, um seine Sprachkenntnisse zu vertiefen. In der Regel gibt es hier Angebote zwischen 2 und 6 Wochen. Wer sich natürlich richtig mit einer Sprache vertraut machen will, der sollte schon einen längeren Aufenthalt anpeilen.
2. Praxiserfahrungen sammeln
Auch Praxiserfahrungen kann man in den Semesterferien gelegentlich unterbringen. Man kann sich zum Beispiel nach einem befristeten Studentenjob umschauen. Diese werden des Öfteren von den Instituten der verschiedenen Universitäten angeboten. Dies ist besonders praktisch für Studenten, die sich während des normalen Studiums nicht von einem Job ablenken lassen wollen, aber dennoch etwas für Ihren Lebensunterhalt tun müssen.
Eine andere Möglichkeit ist ein Praktikum. Dieses macht sich vor allem im Lebenslauf gut. Allerdings gibt es oft auch nur eine schlechte oder gar keine Bezahlung. Hier muss man wirklich abwägen, ob sich ein Praktikum lohnt. Fest steht aber, dass sich jede zusätzliche Praxiserfahrung bei späteren Bewerbungen positiv auswirken wird.
Tipps:
– Reiseangebote für Studenten auf sparcampus.de
– Studentenjobs finden bei sparcampus.de
No Comments