Heute wollen wir einen detaillierten Blick auf die Haftpflichtversicherung für Studenten werfen. Wir wollen für Euch herausfinden, was diese Versicherung genau ausmacht, welche Risiken sie abdeckt und ob diese Versicherung für Studenten sinnvoll ist.
Welche Risiken deckt die Haftpflichtversicherung ab?
Wenn man im Alltag durch Unachtsamkeiten oder Unfälle einmal einen Schaden verursacht, ist man dem Gesetz nach verpflichtet, diesen Schaden zu ersetzen. Das kann unter Umständen sehr teuer werden und damit das Leben eines Studenten durchaus aus der Bahn werfen. Die Haftpflichtversicherung springt genau an dieser Stelle ein und übernimmt den Schaden in der Regel. An sich ist diese Versicherung also eine sinnvolle Sache, da man das Risiko für Unfälle niemals komplett eliminieren kann.
Brauchen Studenten eine Haftpflichtversicherung?
Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Klar ist, dass im Fall der Fälle eine Haftpflichtversicherung Studenten vor großen finanziellen Belastungen schützt. Dies trifft vor allem bei einem großen finanziellen Schaden zu. Andererseits treten solche Fälle sehr selten auf. Normalerweise tritt die Haftpflichtversicherung eher bei kleineren Schäden in Aktion, wie bei Sachbeschädigungen. Insgesamt geht die Tendenz unserer Meinung nach allerdings eher zu einer Haftpflichtversicherung aufgrund des hohen finanziellen Risikos, dass einem im Fall der Fälle droht. Außerdem kostet eine Haftpflichtversicherung in der Regel nicht so viel und ist beispielsweise bei der Gothaer Versicherung schon ab 7€ pro Monat zu bekommen.
Was kostet eine Haftpflichtversicherung für Studenten?
Wie bei Versicherungen üblich ist die Preisspanne auch bei der Haftpflichtversicherung natürlich sehr groß. Das liegt auch daran, dass es viele Varianten und Zusatzdeckungen gibt, die natürlich jeweils einen anderen Tarif mit sich bringen. Darüber hinaus gibt es aber auch spezielle Tarife für Studenten bei einigen Versicherungen. Da lohnt sich ein Vergleich aller Anbieter auf jeden Fall.
Außerdem sollte man als Student wissen, dass man ggf. über die Eltern bereits eine Haftpflichtversicherung besitzt. Kinder sind nämlich in vielen Haftpflichtversicherungen direkt mitversichert, wenn sie noch nie berufstätig gewesen sind. Bevor man als Student also eine eigene Haftpflichtversicherung abschließt, sollte man unbedingt seine Eltern fragen, ob man nicht unwissentlich vielleicht schon versichert ist.
Noch mehr Informationen zu Versicherungen für Studenten gibt es auf unserer Unterseite zum Thema.
No Comments