Die Studentenzeit ist etwas Tolles – vor allem dann, wenn alle Klausuren und Prüfungen überstanden sind und die Semesterferien beginnen. Viele Studenten gehen dann arbeiten, um etwas Geld in die – doch oft kleine – Haushaltskasse zu bringen. Die Dauer der Semesterferien hält aber oftmals noch genug Zeit für eine kleine oder große Reise bereit. Dann gilt es, möglichst günstige Reiseangebote oder Studentenrabatte zu finden.
Günstig Reisen – aber wohin?
Natürlich gilt: Je weiter das Reiseziel entfernt, desto teurer wird es in der Regel auch. Mit einem sehr kleinen Budget empfiehlt es sich, in Deutschland oder Europa zu bleiben. Europaflüge sind oft günstig und Jugendherbergen sind in der Regel ebenfalls sehr preiswert. Doch auch für Studenten, die über die Grenzen Europas hinaus verreisen möchten, gibt es jede Menge Spartipps.
Mit dem internationalen Studentenausweis Geld sparen
Für reiselustige Studenten bietet sich der internationale Studentenausweis ISIC an. Mit ISIC können Studenten im In- und Ausland zahlreiche Rabatte für Flüge, Hotels, Transfers, Restaurants und Ähnliches wahrnehmen. Der ISIC kann dabei an verschiedenen deutschlandweiten Ausgabestellen oder einfach online beantragt werden. Einzige Voraussetzung sind eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, ein Passbild und eine Antragsgebühr von 12 Euro. Die Gültigkeitsdauer der Ausweise ist dabei beschränkt. Aufgrund der geringen Beantragungsgebühr lohnt sich der ISIC jedoch schon bei einer einzigen Reise – egal ob innerhalb Europas oder weltweit.
Eine gründliche Planung hilft beim Sparen
Eine gute Planung und Vorab-Recherche ist auf jeden Fall empfehlenswert. So lassen sich beispielsweise schnell günstige Unterkünfte oder Reisemöglichkeiten im Landesinneren ausfindig machen. Doch selbst wenn das Geld für eine weite Reise trotz allem nicht ausreicht, gibt es auch in Deutschland viele sehenswerte Orte, in denen man in den Ferien preiswert für ein paar Tage gut entspannen kann.
1 Comment
Paola
19. September 2012 at 12:04Ich finde den internationalen Studentenausweis unglaublich gut, ich hätte gedacht, dass er wesentlich teurer sei! Aber 12 Euro kann man wohl auch als Student gut aufbringen! Um in Deutschland rumzureisen, nutze ich total gerne die Mitfahrzentrale und wenn ich einen Fahrer finde, miete ich auch gern einen Leihwagen!
Außerdem freue ich mich schon sehr auf die künftigen Fernbusse! Ich habe schon in den Usa diese riesigen Greyhound-Busse kennengelernt und mich gefragt, weshalb das hier noch nicht so verbreitet ist! Aber letztens habe ich zufällig eine Seite gefunden, die meint, dass eben diese Fernbusse bald durch eine Gesetzesänderung auch in Deutschland auftauchen (blog.billiger-mietwagen.de/wissenswertes/verkehrsmittel-studenten.html) und damit soll es wohl besonders günstig werden (ein echter Konkurrent für die deutsche Bahn, wenn ich bedenke, wie oft ich von Köln nach Hamburg fahren werde)! Ich freu‘ mich!