Wenn alle Möbel aus dem Umzugswagen in das Zimmer getragen, aufgebaut und eingeräumt sind, stellt sich die Frage, was mit den noch freien Wänden anzufangen ist. Ein paar Band-Poster, eine Pinnwand oder doch lieber etwas anderes? Wir stellen Euch im Folgenden eine ebenso stilvolle wie individuelle Möglichkeit vor, dem Zimmer eine ganz eigene Note zu geben.
Im Zeitalter der Fotos
Heute werden so viele Fotos wie nie zuvor geschossen. Und eigene Fotos sind seit jeher beliebt, große Momente oder geliebte Menschen in den eigenen vier Wänden aufzuhängen. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig. Mal reichen ein paar auf Kork gepinnte Fotographien, mal geben ein paar Rahmen den Fotos die gewünschte Aufmerksamkeit. Eine der neueren doch umso beliebteren Möglichkeiten ist der Leinwanddruck. Hierbei können die privaten Fotographien ohne größere Umstände auf eine Leinwand gedruckt werden.
Leinwanddruck für Fotos
In wenigen Schritten lässt sich der Wunsch vom eigenen Leinwand-Foto verwirklichen. Zuerst muss das passende Motiv gefunden werden. Dabei ist zu beachten, dass sich die Auflösung und das Bild selbst für einen großformatigen Druck eignen. Ist das perfekte Bild erstmal gefunden, kann der Rest mühelos besorgt werden. Zum Einen muss die gewünschte Dicke des Rahmens, auf den die Leinwand aufgezogen wird, gewählt werden. Dabei kann zwischen zwei und vier Zentimetern gewählt werden. Danach wird das Format ausgewählt und, damit verbunden, auch die gewünschte Größe der Fotographie. Das heißt die gängigen Formate, wie z.B. 3:2, 4:3 oder 2:1, werden auf die vorgestellte Größe angepasst. Die allgemeine Obergrenze der Größe liegt bei 100 mal 100 Zentimetern bei quadratischen Formaten sowie 120 mal 80 bei Quer- und 80 mal 120 Zentimeter bei Hochformaten.
Hohe Qualität – kleiner Preis
Gerade Studenten fehlen oftmals unbegrenzte Finanzmittel. Daher sind beim Verschönern und Dekorieren der Wohnung vor allem die preisgünstigen Varianten beliebt. Eine dieser günstigen Möglichkeiten bietet der Leinwanddruck eines Fotos. Hier gibt es passende Angebote auf dem Fotomarkt. Zum Beispiel lässt sich im Internet problemlos von zu Hause alles Wichtige regeln und zum kleinen Preis bestellen.
Das verwendete Leinwandtuch hat eine Stärke von 310 Gramm auf einen Quadratmeter, was einer Dicke von 41 Millimetern entspricht. Wie erwähnt kann der sogenannte Keilrahmen dementsprechend mit einer Stärke von zwei beziehungsweise vier Zentimetern bestellt werden. Da die sichtbaren Seitenkanten auch bedruckt werden, betrifft diese Wahl nicht nur die Stabilität sondern auch die ästhetische Wirkung des Bildes. Das verwendete Holz ist geprüft (PEFC) und entstammt einer nachhaltigen Forstwirtschaft. Gerade für Studenten dürfte eine weitere Eigenschaft nicht uninteressant sein: Die bedruckte Leinwand ist wasserfest und kann dementsprechend leicht gereinigt werden. Das Zimmer muss also nicht in ein steriles Museum verwandelt werden, sondern verträgt auch das ein oder andere Missgeschick im Zuge einer Feier. Der Druck selbst ist ein sogenannter 6-Farbendruckprozess, der für besonders starke Kontraste sorgt und dem Bild eine besondere Strahlkraft verleiht. Im Angebot sind auch schon einfache Aufhängsysteme enthalten, um das bestellte Bild gleich an die Wand zu bringen. Darüber hinaus gibt es noch einige Angebote, die für einen professionelleren Eindruck sorgen. Zum Beispiel können edlere Aufhängsysteme sowie die Verwendung von passenden Holzrahmen, den ästhetischen Eindruck erhöhen.
Insgesamt also eine individuelle wie preiswerte Variante für eine stilvolle Verwendung der eigenen Fotographien.
No Comments