Ein Maschinenbaustudium kann teuer sein – Studiengebühren, Miete, die Lebenshaltungskosten und nicht zu vergessen der Ausfall von Einnahmen, die man durch einen Job hätte, wenn man eine Ausbildung gemacht hätte. Ein nicht zu unterschätzender Posten ist aber auch die Fachliteratur, die man für das Maschinenbaustudium braucht.
Selbst wenn man sich lediglich für die wichtigsten Fächer wie zum Beispiel Mathematik, Mechanik, Werkstoffkunde, Maschinenelemente, Technisches Zeichnen usw. ausstattet, ist man schnell mal ein paar Hundert Euro los. Glücklich kann sich der Student schätzen, der von der FH oder Uni bereits mit qualitativ hochwertigem Vorlesungsmaterial ausgestattet wird. Doch reicht der Informationsgehalt der Skripte nicht, muss man nach einer Alternative suchen, um an Material zu kommen.
Online-Skripte
Kostenfreie Skripte kann man zum Glück im Internet finden. Das Angebot ist jedoch nicht so groß wie man meinen könnte. Leider gehört das Thema Maschinenbau nicht zu den Themen, die sonderlich stark im Internet vertreten sind. Wenn man sich aber ein wenig mit der Suchmaschine bemüht, kann man durchaus einige brauchbare Inhalte finden.
Eine Empfehlung für ein gutes Skript zum Thema Kunststoff-Technik ist zum Beispiel auf dieser Seite zu finden. Auf der Seite sind noch einige andere Skripte aus dem Bereich Maschinenbau.
Als weiteren Tipp für Infos aus diesem Bereich kann man außerdem auch Wikipedia nennen. Zumindest für Vorlesungsfächer, in denen es hauptsächlich ums Lernen und weniger um das Verstehen geht, ist Wikipedia sinnvoll. Für Vorlesungen wie Statik, Mathematik oder Mechanik kann man die Online-Enzyklopädie nur eingeschränkt empfehlen. Hier also doch lieber ein bisschen tiefer ins World Wide Web hineinstöbern.
No Comments