Der Wind spielt dir um die Nase, die Aussicht aufs Meer ist wunderschön und endlos…das Meer hat eine faszinierende Wirkung auf viele Menschen. Das ist wohl einer der Gründe, warum Kreuzfahrten für Studenten und viele andere on den letzten Jahren so an Beliebtheit gewonnen haben. Doch es gibt noch einen unterschätzten weiteren Weg, wie ihr mit dem Schiff entspannt Reisen könnt, nämlich mit der Fähre.
Reisen mit der Fähre war nie so attraktiv und easy wie heutzutage. Daher werfen wir in diesem Artikel sowohl einen Blick auf die Vorteile von Fährreisen, schauen uns die schönsten Reisen mit der Fähre in Europa an und verraten euch, wie ihr dabei auch noch sparen könnt.
Das sind Vorteile einer Fährreise
Wer sich auf eine Fähre begibt, tut das ja meistens im Rahmen einer größeren Reise mit dem Auto oder Wohnwagen. Um den Roadtrip ein wenig aufzulockern, ist eine Fähre wirklich eine schöne Option. Ihr müsst zur Abwechslung mal nicht selber fahren und kommt dennoch vorwärts. Außerdem könnt ihr die gesamte Zeit die Aussicht auf das Meer genießen. Die meisten Fährschiffe bieten dafür spezielle Panorama-Decks, aber bei gutem Wetter könnt ihr natürlich auch einfach draußen stehen. Solltet ihr euch für eine längere Fahrt entscheide, zum Beispiel von Kiel nach Oslo, dann ist auch gleich eine Kabine für die Nacht mit dabei. Das erzeugt glatt noch ein wenig Kreuzfahrtfeeling. Insgesamt ist eine Reise mit der Fähre einfach ein einzigartiges Erlebnis.
Dazu kommen noch die organisatorischen Vorteile. Ihr habt das Auto direkt dabei, ihr könnt die Tickets meistens sehr flexibel nutzen und anpassen, was euch mehr Flexibilität bei der Reiseplanung lässt und meistens seid ihr auch kostengünstiger unterwegs, als wenn ihr große Schlenker mit dem Auto fahrt oder wenn ihr fliegt und dann ein Auto ausleihen müsst.
Die schönsten Fährreisen in 2021
Aktuell ist leider noch mit Einschränkungen wegen der Pandemie zu rechnen, aber wir hoffen, dass sich die Lage ab dem Sommer weiter entspannt und normalisiert. Checkt daher vor der Buchung immer, ob ihr auch in die entsprechenden Länder problemlos einreisen könnt und ob es ggf. Einschränkungen beim Fährverkehr gibt.
In Deutschland gibt es die schönsten Fährverbindungen für eine richtige Reise natürlich im Bereich der Ostsee. Das hier sind unsere Favoriten:
- Kiel – Oslo
- Lübeck / Travemünde – Malmö
- Kiel – Klaipeda
- Warnemünde / Rostock – Trelleborg
Vor allem in der Ostsee gibt es ein ausgeprägtes Netz an Fährreisezielen und ihr könnt immer wieder eine neue Verbindung entdecken, die euch von Land zu Land bringen kann. Falls ihr noch weiter in den Skandinavischen Raum fahren wollt, dann bringen euch vielleicht auch diese Verbindungen noch viel Freude:
- Helsinki – Tallinn
- Fredrickshavn – Göteborg
- Hirtshals – Krisitansand
- Stockholm – Riga
Vor allem zwischen den skandinavischen Ländern (und auch innerhalb dieser) und in Richtung des Baltikums gibt es wirklich viele Optionen. Wenn ihr einen Roadtrip mit verschiedenen und wechselnden Zielen angehen wollt, dann hält euch die Ostsee auf jeden Fall nicht auf. Die Überfahrten sind zudem allesamt wunderschön, dauern nicht zu lange und haben einen hohen Standard.
Außerdem wollen wir euch noch ein paar unserer Favoriten im Mittelmeer-Raum mit auf den Weg geben. Spannende Erlebnisse und Überfahrten sind hier garantiert:
- Cadiz (Spanisches Festland) – Kanaren
- Bari – Dubrovnik
- Nizza – Bastia
- Barcelona – Palma de Mallorca
- Catania – Valletta
Im Südeuropäischem Raum gibt es auch unzählige Fährverbindungen, die euch eine Reise quer durch den Süden ermöglichen, ohne dass ihr immer große Umwege fahren müsst. Die Verbindungen sind meistens ein wenig kürzer als im Norden, aber besitzen ihren ganz eigenen Charme. Ein absolutes Highlight ist wohl die Fahrt von Cadiz auf dem spanischen Festland auf eine der kanarischen Inseln. Hier fahrt ihr schließlich auf dem offenen Meer.
Unsere besten Spartipps für günstige Fährpreise
Damit ihr euer Urlaubsbudget entlasten könnt, ist auf jeden Fall ein wenig recherchieren notwendig, aber meistens lassen sich elegante Wege zur Kostenreduktion finden. Unsere 3 besten Tipps bekommt ihr hier:
1. Frühzeitige Planung bringt Ersparnisse
Wer zuerst kommt, der mal zuerst lautet ja ein deutsches Sprichwort. Das gilt tatsächlich auch bei den Fährpreisen. Wer sich frühzeitig auf eine bestimmte Fähre festlegt und vielleicht auch noch die Flexibilität einschränkt, der kann schnell eine ordentliche Summe sparen. Außerdem könnt ihr bei eurer Planung auch auf spezialisierte Webseite wie Mr Ferry setzen. Auch hier gibt es viele Rabatte für Fährverbindungen zu entdecken. Früh dran sein, lohnt sich also.
2. Nutzt die Nebensaison oder die Nebenzeiten
Wenn ihr die Möglichkeit habt, weicht doch auf die Nebensaison und auch auf Nebenzeiten früh am Morgen oder spät am Abend aus. Ähnlich wie bei Flugreisen sind hier jeweils die Preise deutlich besser und ihr könnt davon profitieren.
3. Schaut nach lokalen Angeboten für einzelne Länder
Manche Länder oder Regionen bieten spezielle Möglichkeiten für die mehrfache Nutzung von Fähren an. So könnt ihr bspw. in Norwegen euch für das „Ferjekort“ System anmelden. Mit diesem könnt ihr sehr viele norwegische Fähren zu einem reduzierten Preis nutzen. Da diese sonst sehr hoch liegen, führt für einen Roadtrip durch Norwegen daran eigentlich kein Weg vorbei. Ähnliche Angebote lassen sich manchmal für einzelne Reedereien oder Regionen finden, also recherchiert genau, sobald ihr ein Zielgebiet im Auge habt.