Studenten verfügen in der Regel über wenig Geld, sind aber oft auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen. Heutzutage ist es für einen Studenten, der über kein festes Einkommen verfügt, schwer sogar für ein gebrauchtes Auto einen Kredit zu bekommen. Als Student ist man jedoch bei der Autofinanzierung nicht chancenlos, einige Möglichkeiten gibt es doch. Diese wollen wir euch in diesem Bericht vorstellen.
Bürgschaft oder Hilfe von Eltern
Ein pfändbares Studenteneinkommen von 1000 bis 1100 € netto im Monat ist bei den meisten Banken eine Voraussetzung für einen Kredit. Zum nicht pfändbaren Einkommen zählen unter anderen Bafög, Unterhalt der Eltern und das Kindergeld. Da es nur wenige Studenten gibt, die mit einem Nebenjob mehr als 1100 Euro im Monat verdienen, ist hier ein wenig kreatives Denken gefragt. Der üblichste und einfachste Weg einen Studentenkredit zu bekommen ist eine Bürgschaft der Eltern oder Freunde mit einem festen und ausreichenden Einkommen.
Als Alternative dazu bietet sich die Möglichkeit an, wo eine Person als zweiter Kreditnehmer den Kreditvertrag unterschreibt. Die monatlichen Raten werden auch in diesem Fall von dem Studentenkonto abgebucht. Bei der Kfz-Versicherung können Studenten auch Geld sparen, wenn der Wagen als Zweit- oder Drittfahrzeug der Eltern angemeldet wird. Lebensversicherungen und Bausparverträge von Studenten eignen sich sehr gut für eine Sicherheitsbeleihung bei der Kreditanstalt, um einen Wagen finanzieren zu können. Die Verträge werden ohne Unterbrechung weiter laufen. Nachdem die letzte Rate bezahlt ist werden sie von der Bank wieder an Sie ausgehändigt. Alle Zinsen und Gutschriften, die sich in der Zwischenzeit angesammelt haben, werden dem Vertragsinhaber gutgeschrieben. Es handelt sich also um eine reine Sicherheit, die hinterlegt wird.
Studienkredit hilft bei Autofinanzierung
Studenten bekommen oft Probleme bei einem Bankkredit, Studienkredite sind dagegen eine gängige Prozedur für die Finanzierung des Lebensunterhalts der Studenten. Es wird monatlich ein gewisser Geldbetrag an die Studenten ausbezahlt – in der Regel zwischen 150 und 800 Euro. Die Auszahlung wird mit dem Abschluss oder der Exmatrikulation beendet. Wenn die Verwandten für einen Kredit bürgen würden, sichert der Studienkredit, dass die Bürgschaft nicht in Anspruch genommen werden wird. Einen günstigen Studienkredit, mit circa vier Prozent Zinsen und mit monatlichen Auszahlungen bis 650 € bietet die staatliche KfW Bank an. Einige Banken bieten Kredite zur Autofinanzierung an, die nur an Studenten gerichtet sind. Günstige Zinsen, je nach Fall individuelle Bestimmung der monatlichen Ratenhöhe und frei wählbare Laufzeiten sind einige Merkmale dieser speziellen Studentenkredite. Auch für Studenten gilt: die Augen offen halten, sich auf dem Markt umschauen, Banken und Konditionen vergleichen und das passendste Angebot für sich finden.
No Comments