Blog

Abitur – und danach?

Endlich sind die Abiturprüfungen geschafft! Nach Lernorgien und Prüfungsstress kann nun endlich der Start in das wahre Leben gewagt werden. Manch einen trifft es nach dem Bestehen des Abiturs jedoch wie ein Schlag, denn wohin soll der Weg nun führen? Wer sich bislang über jene Frage noch keine Gedanken gemacht hat, für den wird es nun höchste Zeit! Doch welche Möglichkeiten gibt es überhaupt?

Ausbildung oder Studium?

Ob man diese wichtige Entscheidung vor dem Abitur oder erst danach trifft, ist nicht von Bedeutung. Wichtig ist es vielmehr, dass man 100%ig hinter der getroffenen Entscheidung steht. Keinesfalls sollte man überstürzt ein Studium beginnen, welches letztendlich einfach nicht das richtige ist. Auch sollte man sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Selbst wenn alle anderen Freunde studieren, kann man eine Ausbildung als Einstieg in das Berufsleben wählen. Denn während der eine gern weiterhin büffeln will, möchte der andere lieber schon jetzt berufliche Erfahrungen sammeln. Zahlreiche Ausbildungen sind auf die gehobenen Ansprüche von Abiturienten ausgelegt, sodass sich sicherlich auch hier ein aussichtsreicher Berufsweg bietet. Häufiger wählen Abiturienten jedoch noch immer einen Einstieg über ein Studium. Die Auswahlmöglichkeiten dabei sind riesig, denn BWL und Rechtswissenschaften sind längst nicht die einzigen Studienfächer! Mittlerweile bieten viele Universitäten auch solche Studiengänge an, die mehrere Fachrichtungen miteinander kombinieren. Wer ein solches Studium absolvieren will, muss sich jedoch meist darauf einstellen, den Heimatort verlassen zu müssen. Heute noch in Abishirts den Abschluss der Schullaufbahn gefeiert, morgen fernab vom Elternhaus in einer Studenten WG mit fremden Personen: So sieht für viele Abiturienten der Alltag nach dem Abi aus. Sensible Gemüter sollten sich darauf einstellen, dass eine solche Veränderung nicht immer ohne Komplikationen vonstattengeht. Belohnt wird man jedoch mit einem interessanten Studium, neuen Freunden und vor allem mehr Selbstständigkeit!

Tipps für Unentschlossene

Manch einer braucht jedoch noch Bedenkzeit, welche er sich auch unbedingt nehmen sollte. Die Zeit zwischen Abishirts und Berufseinstieg sollte dennoch nicht ungenutzt bleiben, denn für Unentschlossene gibt es zahlreiche Möglichkeiten, jene Zeit sinnvoll zu überbrücken. Besonders beliebt ist eine Auszeit im Ausland, bei welcher man durch Babysitten oder Nebenjobs etwas Geld verdienen kann. Nicht selten geschieht es, dass die Abiturienten von dieser Auszeit nicht in die Heimat zurückkehren, da es natürlich auch im Ausland attraktive Studiengänge gibt. Alternativ kann man auch hierzulande ein Praktikum machen, um festzustellen, ob der angestrebte Berufsweg der richtige ist. Zuletzt kann man ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr machen, was sowohl in Deutschland als auch im Ausland möglich ist.

You Might Also Like

1 Comment

  • Jasmin
    6. Juni 2012 at 12:18

    Die Auslandsreise nach dem Abi kann ich jedem nur empfehlen. Die macht sich nicht nur gut auf dem Lebenslauf, nein, sie öffnet einem auch tatsächlich neue Perspektiven.
    Wie ja auch schon im Artikel angesprochen, besteht dann auch immer die Möglichkeit, gleich im Ausland zu verbleiben, eine Option, die sicher gut überlegt werden sollte, aber die letztlich auch voller Möglichkeiten steckt.

Leave a Reply