Blog

Urlaub & Sparen: 5 einfache Reise-Tipps für Studenten

Urlaub sparen Studenten Tipps

Als Student hat man naturgemäß ein begrenztes Budget, aber das sollte einen nicht davon abhalten, die Welt zu entdecken. Denn mit ein wenig Planung und Kreativität ist es möglich, auch als Student auf Reisen zu gehen, ohne die finanziellen Möglichkeiten zu sehr ausreizen zu müssen. In diesem Blogartikel geben wir dir wertvolle Reise-Tipps an die Hand.

Tipp 1: Wichtige W-Fragen klären

Bevor du neue Länder und Kulturen kennenlernen kannst, solltest du auf das typische Wie? Wohin? Wann? eine grobe Antwort haben. Also, welche Verkehrsmittel, welche Reiseziele und welcher Reisezeitraum kommen für dich infrage? Dadurch lässt sich ein grober Rahmen abstecken, innerhalb dessen du dich bewegen und dein Sparpotenzial entfalten kannst. So kannst du beispielsweise beliebte Reiseziele innerhalb der jeweiligen Hauptsaison vermeiden oder möglicherweise mit der Bahn statt des Flugzeugs anreisen..

Tipp 2: Anreise und Fortbewegung vor Ort

Für Reiseziele am anderen Ende der Welt wirst du nicht um eine Flugbuchung herumkommen. Hier gilt es, bei bekanntem Reisezeitraum früh genug zu buchen, bevor die Preise astronomische Höhen erreichen. Viele Ziele innerhalb Europas kannst du aber auch bequem mit dem Zug erreichen. Du solltest dich aber nicht nur um die Anreise kümmern, denn auch vor Ort musst du irgendwie von A nach B kommen. Innerhalb von größeren Städten kannst du dich in der Regel auf öffentliche Verkehrsmittel verlassen, alternativ solltest du einen Mietwagen in Betracht ziehen. Tipp: Mit mehreren Reisenden wird die Mietwagenbuchung für Studenten umso attraktiver.

Tipp 3: Fernab des Mainstream-Tourismus

Mallorca, Griechenland oder Italien im Sommer? Meist überlaufen und auch für Studentenverhältnisse nicht ganz billig. Doch je flexibler du bist, desto eher kannst du auch in der touristischen Hochsaison an beliebte Reiseziele pilgern. Wähle beispielsweise eine Unterkunft, die etwas weiter vom Strand oder Stadtzentrum entfernt liegt – achte aber gleichzeitig darauf, dass du für Wege und Fahrtstrecken nicht umso mehr drauflegen musst. Auf diese Weise profitierst du manchmal von ungeahnten Annehmlichkeiten, wie einem Ferienhaus mit Sauna oder einer Pension mit kostenloser Fahrradnutzung. Ebenfalls hilfreich: weniger bekannte, aber nicht weniger schöne Reiseziele ansteuern.

Welt bereisen Nebensaison

Tipp 4: Versorge dich selbst

Im Urlaub kann und darf man endlich mal die Füße hochlegen und sich bedienen lassen. Doch je häufiger du selbst den Kochlöffel schwingst, desto mehr finanzielle Mittel hast du für andere Aktivitäten zur Verfügung. Buche dir ein Studio oder eine Unterkunft mit eigener Küche. Das bedeutet nicht, dass auswärts essen generell tabu ist, aber so bist du nicht darauf angewiesen, jeden Tag Unsummen für dein Frühstück, Mittag- und Abendessen auszugeben.

Tipp 5: Weniger Gepäck ist mehr

In der Not heißt es erfinderisch werden, das gilt einmal mehr für Studenten. Verzichte daher auf übermäßig viel Gepäck. Wenn du vor Ort nur eingeschränkt mobil bist, musst du sonst umso mehr schleppen und nimmst vermutlich mehr Kleidung ungetragen wieder mit nach Hause. Daher lautet die Devise, wirklich nur das mitzunehmen, was du tatsächlich brauchst.

You Might Also Like