Blog

Wie kann man eine Immobilienbewertung vornehmen?

Immobilienbewertung vornehmen

Der Kauf oder Verkauf einer Immobilie setzt voraus, dass man diese schätzen kann. Für einen Laien ist dies jedoch eine fast unmögliche Aufgabe. Daher gibt es Online-Tools, die von Experten entwickelt wurden und mit denen man eine ziemlich realitätsnahe Immobilienbewertung durchführen kann. In diesem Artikel verraten wir euch, wie ihr dabei vorgehen könnt.

Der Online-Immobilienschätzer: Wie funktioniert er?

Tatsächlich gibt es kostenlose Online-Tools, mit denen man in wenigen Minuten eine Immobilienbewertung durchführen kann. Diese Tools nehmen als Referenz Tausende von Immobilientransaktionen, die in Deutschland stattgefunden haben. So ist es möglich, nach drei Minuten ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

Der automatische Immobilienschätzer arbeitet mit einer Art künstlicher Intelligenz, die als statistische Regression bezeichnet wird. Um effektiv zu sein, benötigt dieser kein menschliches Eingreifen. So ist jeder Kunde dank dieses Tools in der Lage, den ungefähren Wert einer Immobilie zu berechnen. Übrigens verwenden professionelle Immobilienmakler, Banken und Versicherungen in Deutschland eine ähnliche Software, um ihre Simulationen durchzuführen.

Analyse Immobilienpreise Tools

Die zuverlässigen und genauen Daten, die von dieser Art von Tool verwendet werden, führen zu aussagekräftigen Ergebnissen. Diese werden dann von den oben genannten Körperschaften verwendet, um die Bewertung eines Hypothekendarlehens vorzunehmen. Um diese Lösung optimal zu gestalten, nimmt das Tool seine Bewertung anhand von über 70 Kriterien vor. So sind 20 Kriterien immobilienspezifisch (Wohnfläche, Grundstücksgröße usw.) und 50 weitere Kriterien zeugen von der Qualität des Standorts.

Eine genaue Analyse

Mithilfe dieses Tools wird der Marktwert einer Immobilie aus der Beobachtung ähnlicher, kürzlich getätigter Transaktionen ermittelt. Damit die Immobilienbewertung immer genau ist, wird das Modell ständig optimiert.

Das Geschäftsmodell des Unternehmens

Nachdem die Immobilienbewertung kostenlos durchgeführt wurde, begleitet die Struktur die potenziellen Kunden während des gesamten Verkaufsprozesses. Darüber hinaus zahlt sich die enge Zusammenarbeit mit professionellen Immobilienagenturen in der Region aus. Das Unternehmen rechnet sich, indem es die Provisionen mit den Maklern teilt, sodass der Kunde für die Leistung keinen Nachtrag zahlen muss.

Immobilien-Bewertung Ausstattung

Wie kann man eine Immobilienbewertung selbst durchführen?

Um den Wert einer Immobilie zu berechnen, stehen dem Käufer oder Verkäufer mehrere Methoden zur Verfügung. So werden hier einige Methoden vorgestellt, die von Fachleuten angeboten werden:

Eine automatische Immobilienschätzung

Wie bereits erwähnt, bezieht sich das Online-Tool, um den Wert einer Immobilie zu schätzen, auf frühere, recht aktuelle Transaktionen. Bei Standardimmobilien sind die Ergebnisse daher sehr genau. Bei einzigartigen Immobilien ist die Schätzung jedoch weniger genau, weil es kaum Vergleichsmaterial gibt.

Eine vergleichende Analyse des Marktes

In diesem Fall handelt es sich um eine Untersuchung der Preise im Vergleich zu ähnlichen Immobilien, die auf dem Markt registriert sind. So hängt der Wert, der einer Immobilie zugeschrieben wird, vom Angebot der Konkurrenz ab.

Die Bestimmung des Nettoinventarwerts

Der innere Wert oder tatsächliche Wert einer Immobilie wird anhand der folgenden Formel berechnet: tatsächlicher Wert = Wiederbeschaffungswert – Wertminderung + Wert der Immobilie. Bei dieser Methode wird das Gesetz von Angebot und Nachfrage nicht berücksichtigt, was ihre Anwendung manchmal schwierig macht.

Das Entwicklungspotenzial

Wenn eine Immobilie ein Entwicklungspotenzial hat, dann ist ihr Wert höher als der des Gebäudes, das sie beherbergt. In diesem Fall sind die Angebote, die die Eigentümer erhalten, recht attraktiv. Um dies zu erreichen, bewerten Fachleute immer das Entwicklungspotenzial einer Immobilie.

You Might Also Like