Lasst euch eines gesagt sein, 2022 wird nicht langweilig was Einrichtung und Farben angeht. Auch, wenn viele Elemente aus den Vorjahren immer noch mega angesagt sind, haben sich in diesem Jahr dennoch ein paar Neuerungen aufgetan, die wir euch auf keinen Fall vorenthalten wollen. Freut euch auf leuchtende Farben, Kombimöbel, die euch umhauen werden und die Devise weniger ist mehr.
Fashiontrends setzen mit kräftigen Farben
Aufgepasst! Jetzt ist die Zeit für kräftige Farben gekommen. Sehr inspirierend momentan (und selbstverständlich im Frühjahr 2022 schwer angesagt) sind Rotnuancen. Egal, ob abstrakt in Szene gesetzt, wie bei uns beispielsweise an der Wand, als cooles Sunset Bild eines Sonnenuntergangs, welches wir bei dem Postershop Desenio bestellt haben oder als knalliges Möbelstück, dass euren Raum erhellt. So oder so gehört eine Portion Mut dazu. Wir garantieren euch, dass ihr nicht enttäuscht sein werdet.
Minimalismus wagen
Was in unserer Konsumgesellschaft früher undenkbar war ist heute einer DER Trends überhaupt. Ausmisten, sich von Dingen (und auch Möbeln) befreien und minimalistisch leben ist aktuell in aller Munde. Getreu dem Motto „Weniger ist mehr“ spiegelt sich dies auch in unserer Einrichtung wieder. Einzelne schicke und edle Vitrinen, Schränke, Tische oder gar Sessel verleihen dem jeweiligen Raum einen Hingucker und setzen ein Statement. Somit befreien wir uns auch von lästigen, überfüllten Schubladen, Schrankfächern o.ä. Das schafft nicht nur Ruhe im Raum sondern sorgt häufig auch für einen selbst für innere Ruhe und Klarheit. Daher sagen wir euch: wagt etwas und zwar den Schritt zum Minimalismus.
Kontraste schaffen mit auffälligen Highlights
Es ist natürlich alles Gold, was glänzt! Neben kräftigen Farben sind in 2022 auch glänzende Accessoires im Trend. Jetzt dürft ihr auf starke optische Highlights setzen. Wir denken da an goldene, kupferne oder grafische Elemente an (Beistell-)Tischen, farbige Highlights wie auffällige Kissen oder eine Mischung aus beidem mit Bildern an eurer Wand. Alles darf gerne wild kombiniert werden. Wir haben uns bei diesem Trend auf zwei ausdrucksstarke Bilder mit einem glänzenden Rahmen festgelegt und sind sehr zufrieden, wie unser schlichtes Zimmer in Kombination mit den grafischen, glänzenden Bildern wirkt.
Multifunktionsmöbel sorgen für Flexibilität
Also ehrlich, wer steht nicht auf Möbelstücke, die mehrere Funktionen haben? Beim Thema Möbel ist für 2022 eine deutliche Entwicklungen erkennbar. Diese Entwicklung steht im engen Zusammenhang mit den aktuellen und zu erwartenden künftigen Lebensweisen. Hier rücken Multifunktionsmöbel immer weiter in den Fokus und werden immer ausgefallener und raffinierter konzipiert. Das liegt unter anderem auch daran, dass Wohnen auf kleinem Raum ein Stück weit normaler geworden ist. Diese Entwicklung wird von den steigenden Mietpreisen und der Coronazeit natürlich noch verstärkt.
Somit wird neuerdings aus einem Tisch-Stuhl-Set mit wenigen Handgriffen ein Bett. Wie praktisch! Interessant ist dies vor allem für Liebhaber eines minimalistischen Lebensstils, wie wir es im oberen Absatz bereits thematisiert haben. Hier bekommen Möbelstücke mit mehreren Funktionen nochmal eine ganz andere Bedeutung.
Wer von euch jetzt mächtig gespannt auf noch mehr zum Thema Einrichtung ist, dem legen wir unseren Artikel zum Thema: Drei tolle DIY Ideen aus Holz für deine Wohnung ans Herz. Hier geht es noch intensiver um das Thema Nachhaltigkeit.