Blog

Einen Garten gemeinsam gestalten als Rückzugsgebiet

Garten gemeinsam gestalten

Corona hat natürlich vieles verändert, aber wenn wir was gelernt haben, dann das wir vielleicht mehr Wert auf das eigene Zuhause und entsprechende Rückzugsräume legen sollten. Wie wäre es daher in diesem Frühling mit einem neuen Projekt im Studentenheim oder in eurem Wohnkomplex? Gestaltet doch zusammen mit den Nachbarn euren Garten um und macht diesen vor allem für die warme Jahreszeit besser nutzbar. Wenn ihr euch als Gemeinschaft zusammenschließt, sind dann nämlich auch die Kosten gut für alle Beteiligten zu stemmen. Wir zeigen euch im Folgenden ein paar Ideen für die Gestaltung eines schönen Gemeinschaftsgartens auf.

Schritt 1: Schönes Ambiente schaffen

Damit der Garten auch regelmäßig genutzt wird, sollte der Fokus zunächst auf einem gemütlichen Ambiente liegen. Das sorgt dafür, dass sich alle Beteiligten auch wohl fühlen und gerne verweilen. Das sorgt für die nötige Motivation, um andere Bereiche im Garten anzugehen. Damit es auch Draußen gemütlich wird, braucht ihr zunächst mal eine schöne Fläche, wo ihr dann passende Sitzmöbel aufstellen könnt. Dafür muss es nicht gleich eine große Terrasse oder frisch planierter Boden sein. Eine kostengünstige Alternative ist Kies und das sieht auch noch super aus.

Außerdem braucht ihr ausreichend Sitzmöbel und Tische sowie eine schöne Beleuchtung. So lassen sich die lauen Sommerabende erst richtig genießen. Achtet auf Materialien, die wetterresistent sind und nutzt bei der Beleuchtung spezielle Außenleuchten. Diese sorgen für die nötige Sicherheit.

Feier Garten gemeinsam Studenten

Schritt 2: Anpflanzen beginnen

Wenn der erste Schritt getan ist, dann gilt es ein paar Pflanzen im Garten zu platzieren. Vermutlich geht es dabei eher um den Look als um den wirklichen Anbau von Gemüse. Wer würde da schließlich was am Ende bekommen? Das könnte zu Missverständnissen führen. Daher ist eine schöne Wildblumenwiese oder eine nette Hecke vielleicht die bessere Wahl. Wenn ihr ein wenig Geld sparen wollt, dann lassen sich Stauden beim Anzüchten auch teilen und so könnt ihr mehr aus den Pflanzen rausholen. Auch Rittersporn gilt als schnell wachsende Pflanze, die bereits nach 3 bis 4 Jahren geteilt werden kann. So lässt sich mit der Zeit eine große Fläche mit schönen Pflanzen begrünen.

Schritt 3: Platz zum Grillen schaffen

Wenn ihr dann viel Zeit in eurem neu geschaffenen Gemeinschaftsgarten verbringt, brauchen Studenten natürlich auch einen Platz zum Grillen. Wie wäre es also mit einer extra dafür vorgesehenen Fläche etwas abseits der Sitzmöglichkeiten? Es kann sich dann auch lohnen einen etwas schöneren Grill für die Gemeinschaft anzuschaffen. Davon profitieren letztlich alle. Dann steht auch einem langen lauen Sommerabend mit den Nachbarn nichts mehr im Weg.

You Might Also Like