Blog

Das iPhone fit für die Uni machen

iPhone fit für die Uni

Wer zum Studieren an die Uni geht, der freut sich im allgemeinen auf Vorlesungen und Seminare in großen Hörsälen, auf Gespräche mit den Kommilitonen und Professoren, Lernen in der Bibliothek, auf gemütliche Stundentencafés, coole Veranstaltungen in Clubs und natürlich auf das Essen gehen in der Mensa in der Mittagspause. Tja, all das ist in normalen Zeiten selbstverständlich ohne Einschränkungen möglich. Doch momentan haben wir es mit der Herausforderung zu tun, wie wir alles auf ein digitales Studium umstellen können. Da kommen unsere Smartphones und iPhones ins Spiel. Diese sind aktuell wichtiger denn je, um up-to-date zu bleiben, Kurse vorzubereiten und Meetings mit Kommilitonen zu koordinieren und durchzuführen. Lasst uns checken, wie ihr euer iPhone fit für die Uni machen könnt. Wir haben da ein paar hilfreiche Tipps zusammen gestellt.

Schütze dein iPhone mit einer Handyhülle

Eine Handyhülle zählt heute fast schon selbstverständlich bei einem Smartphone mit dazu. Ständig legt man das iPhone auf unschönen Oberflächen ab, die irgendwas zerkratzen könnten oder noch schlimmer, das iPhone fällt euch aus der Hand und geht zu Boden. Hier hilft eine passende Schutzschicht, damit das Gerät gut geschützt ist und bleibt. Sucht euch einfach eine passende Hülle aus für das iPhone, welches ihr grade nutzt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für alle Generationen wie z.B. eine iPhone 11 Hülle. Die Handyhülle kann ganz schlicht transparent sein oder in einer coolen, angesagten Farbe.

Handyhülle iPhone Uni

Immer alles fest im Griff mit einem Handyband

Zugegeben, vor einigen Jahren war das bereits der Hit, aber mittlerweile finden auch wir diese Variante des Handytragens im Alltag praktisch. Vorbei sind die Zeiten, in denen wir unser iPhone ständig gesucht haben und im richtigen Moment nicht zur Hand hatten. Durch ein stylisches Handyband sitzt das iPhone immer an der gewünschten Stelle, kann schnell genutzt werden und genauso schnell auch wieder aus der Hand gelegt werden. Das macht es super praktisch für den Alltag. Außerdem fällt auch nichts runter.

Gadgets für mehr Flexibilität

Für einige von euch mag das vielleicht albern klingen, aber es gibt durchaus hilfreiche Gadgets, die den Alltag mit eurem iPhone in der Uni, während einer Vorlesung, erleichtern. Wer nicht immer den Laptop mitschleppen will oder gerade keine Stift mit Papier zur Hand zum notieren von wichtigen Terminen hat, der nutzt zum Beispiel einen Touchscreen Eingabestift für sein iPhone. Hiermit können easy per Hand schnelle Notes getätigt werden.

Wer lieber in Ruhe, von Zuhause die Vorlesung abtippen und nachbereiten will, der denkt über ein Stativ (und dazu vielleicht ein Zoomobjektiv) nach. So könnt ihr die Vorlesung hören und könnt parallel alles aufnehmen, ohne das Telefon permanent in der Hand zu halten.

Gadgets für euer iPhone erleichtern euch den Alltag und vor allem das Lernen. Damit du jeden Tag frisch in den Unialltag starten kannst, wäre doch ein cooles Gadget, dass ihr euch noch im Bett liegend einen frischen Kaffee aus der Kaffeemaschine ziehen könnt. Wie das geht? Easy mit einer App, die die Geräte in deinem Haushalt steuert. Das kann aber zum Beispiel auch die Heizungsanlage sein. Hier gibt es mittlerweile unzählige Möglichkeiten. Aber alle haben etwas gemeinsam – euch den Alltag als Student zu erleichtern.

Apps Studium iPhone

Coole Apps für dein iPhone

Wer als Neuling an die Uni kommt wird schnell feststellen, dass dort so einiges anders ist. Auf einmal muss man selbstständig Fristen und Termine einhalten. Man muss zig Sachen organisieren (und das jeden Tag) und darf dabei nicht vergessen, zu lernen und fleißig die Vorlesungen vor- bzw. nachzubereiten. Um vor allem in der schweren Anfangsphase gut durchzustarten, helfen euch dabei wertvolle iPhone Apps.

  • Benutzt Doodle um Termine und Treffen zu koordinieren. Sei es die Gruppenarbeit, das Treffen in der Uni-Bibliothek oder die nächste WG-Party. Hier hast du alles im Blick. Dank der Kalenderintegration hast Du zudem alle Termine sofort auf dem Schirm – das nennen wir smartes Zeitmanagement.
  • iMensa – die klassische App mit den aktuellen Menüplänen von über 500 Unis in Deutschland. So fällt die Entscheidung einfacher, ob ihr lieber selber kocht oder doch ein Lunch mit Freunden in der Mensa einplanen könnt.
  • Eine Uni Planer bzw. Orga- App darf natürlich auch nicht fehlen. Wir würden euch an dieser Stelle gerne die EINE perfekte App zum Planen und Lernen nennen. Nur leider gibt es mittlerweile zig Apps, die euch dahingehend super unterstützen. Daher stöbert einfach im App Store nach gut bewerteten Apps, die Lernpläne erstellen, euch an Termine und Abgabefristen erinnern oder gar deine Noten verwalten. So habt ihr alles im Blick.

You Might Also Like