Viele Studenten träumen schon während der Studienzeit von einem eigenen Auto. Manche sind sogar darauf angewiesen, weil sie vielleicht von weiter weg zur Uni fahren müssen oder an den Wochenenden viel Pendeln. Natürlich gibt es immer Alternativen, aber ein eigenes Auto ist nicht nur bequem, sondern es steht auch für Freiheit. Damit sich dieser Traum erfüllen lässt, werfen wir in diesem Bericht einen detaillierten Blick auf den Autokredit als Finanzierungsform für Studenten und verraten euch, welche Möglichkeiten es gibt und was genau zu beachten ist.
Autofinanzierung als Student
Das Problem in den meisten Fällen ist das noch fehlende Geld bei Studenten, denn schließlich ist die Studienfinanzierung meistens schon schwierig genug, so dass wenig Geld für andere Dinge wie ein neues Auto bleibt. Für ein Auto sind im Normalfall aber mehrere tausend Euro notwendig, so dass sich eine ordentliche Finanzierungslücke auftut. Auch nicht zu vergessen sind die laufenden Kosten. Neben Benzin ist hier vor allem die Autoversicherung zu nennen, die grade bei jungen Fahrern bzw. Fahranfängern ordentliche Aufschläge mit sich bringt, so dass hier nochmal allein bei der Versicherung mit Kosten zwischen 800 und 1.200€ pro Jahr zu rechnen ist.
Wer also nicht auf eigene Geldmittel oder das Geld der Familie zurückgreifen kann, der kommt an einem Autokredit nicht vorbei, solange der Autowunsch noch besteht. Doch auch mit den Krediten ist es als Student gar nicht so einfache, denn normalerweise wollen Banken vor der Gewährung eines Autokredits Sicherheiten haben, dass bei einem möglichen Ausfall auch gezahlt werden kann. Daher setzten viele Banken ein pfändbares Einkommen von 1.000€ voraus und vermutlich habt ihr es schon geahnt, aber Bafög, Kindergeld und Unterhaltszahlungen der Eltern gelten natürlich nicht als pfändbares Einkommen. Dazu ist ein ordentlicher Job notwendig, was es Studenten natürlich sehr schwer macht.
Wer jedoch alle Voraussetzungen für einen Kredit erfüllt, der sollte sich noch auf die Suche nach dem passenden Kreditgeber machen. Dabei können Vergleichsportale wie autokreditevergleich.de behilflich sein, denn hier können alle Konditionen übersichtlich verglichen werden. So lässt sich das individuell passende Angebot schnell und einfach finden. Auch Studienkredite können unter Umständen zur Finanzierung genutzt werden.
Falls ein Kredit aus genannten Gründen nicht möglich sein sollte, gibt es für Studenten dennoch ein paar Alternativen, wie das eigene Auto finanziert werden kann. Wir stellen diese im Folgenden vor.
Autokredit mit Mitantragssteller (Bürgen)
Die leichteste Alternative für Studenten, um an einen Autokredit zu gelangen ist eine Bürgschaft zu hinterlegen. Meistens wird diese von den Eltern gewährt und so ist eine Sicherheit für die Bank gegeben, dass im Fall der Fälle eben der Bürge einspringt. Der Bürge muss übrigens bei der Bank ebenfalls die normalen Voraussetzungen für den Autokredit erfüllen, damit der Kredit erfolgreich gewährt werden kann.
Andere Finanzprodukte beleihen
Eine weitere Methode, um der Bank genügend Sicherheiten für einen Autokredit für Studierende zu gewährleisten, sind Lebensversicherungen oder Bausparverträge. Diese können bei der Bank als Sicherheit hinterlegt werden. Die Verträge bestehen unverändert weiter und die Sicherheit kommt nur zum Tragen, falls die Raten vom Studenten nicht mehr gezahlt werden können. Nach Ablauf des Kredits geht das beliehene Finanzprodukt wieder komplett an den Studenten über.
Leasing und weitere Alternativen für Studenten
Natürlich muss ein Auto nicht immer gleich gekauft werden. Wer nur ab und an auf ein Auto zugreifen möchte, für den können Carsharing-Angebote eventuell eine interessante Alternative sein. Auch Mitfahrgelegenheiten sind günstig und können für Studenten häufig zum Ziel führen. Wer wirklich ein eigenes Auto haben möchte, dem sei auch noch die Möglichkeit des Leasings empfohlen. Hier werden monatliche Raten für ein Auto bezahlt und so wird auch nur die wirkliche Nutzung des Wagens bezahlt. Nach Ablauf eines Leasingvertrags besteht dann die Möglichkeit den Wagen zurückzugeben, sich einen neuen auszusuchen (mit einem neuen Leasingvertrag) oder den Wagen für den Restwert komplett zu kaufen. Auch beim Leasing müssen ähnlich wie beim Autokredit aber Sicherheiten hinterlegt werden.
No Comments