Blog

Die besten Kreditkarten für ein Auslandssemester

Welche Kreditkarte soll's sein?

Du stehst kurz davor ins Ausland zu gehen, um bei einem Studium in einem anderen Land neue Impulse zu bekommen? Sehr gut! Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, ist eine Kreditkarte für ein Auslandssemester ein wertvoller Begleiter. Wir wollen Euch in diesem Artikel die aus unserer Sicht besten Kreditkarten für das Ausland vorstellen.

Brauche ich eine Kreditkarte im Ausland?

Zunächst wollen wir noch kurz auf die Gründe eingehen, warum eine Kreditkarte bei jedem Auslandsaufenthalt eine gute Idee ist. Denn es werden viele praktische Vorteile geboten und auch Kosten für die Währungsumrechnung etc. können reduziert werden. Eine Kreditkarte lohnt sich also!

Hier die spannendsten Vorteile in der Übersicht, die eine Kreditkarte für das Auslandstudium attraktiv machen:

  • Kostenloses Geldabheben auf der ganzen Welt
  • Zahlen im Ausland ohne Fremdwährungsgebühr
  • Flexible Zahlungsmöglichkeiten im Ausland, wo die Kreditkarte viel verbreiteter ist als in Deutschland
  • Kostenlose Kontoführung (ohne Bedingungen)
  • Weitere Extras wie Versicherungen, z.B. Auslandskrankenversicherung

Vielen Studenten sind vollkommen zu Recht vor allem anfallende Gebühren ein Dorn im Auge. Schließlich will man während des Auslandsstudiums nicht ständig darüber nachdenken, was die nächste Zahlung an Gebühren verursachen wird.

Die Top 3 Kreditkarten für Studenten im Ausland

Leider bieten nicht alle Banken eine solche Kreditkarte an, die alle genannten Faktoren vereint. Doch es gibt einige kostenlose Kreditkarten für Studenten, die diese Vorteile sehr gut auf sich vereinen. Wir haben mit Hilfe eines Vergleichs auf verivox.de zudem die in unseren Augen besten Kreditkarten für Studenten im Ausland zusammengestellt.

Platz 1: DKB Cash

DKBAnhand der genannten Punkte, die eine gute Kreditkarte für das Auslandssemester auszeichnen, ist für uns das DKB Cash der Gewinner. Das bedingungslos kostenlose Girokonto kommt mit einer Kreditkarte daher, die auch im Ausland gebührenfreie Abhebungen zulässt. Das Besondere bei der DKB ist, dass unseres Wissens nach keine Gebühren für das Zahlen in einer Fremdwährung erhoben werden. Das zeichnet unseren Gewinner für den Auslandseinsatz aus.

ansehen button

Platz 2: ING-Diba

Diba LogoAuch das Konto der ING-Diba ist eigentlich ein Girokonto, das mit einer Kreditkarte verknüpft wird. Auch hier sind keinerlei Kosten für Studenten zu erwarten und es kann weltweit kostenlos Geld abgehoben werden. Für Zahlungen im Ausland oder in Fremdwährung fällt allerdings eine kleine Gebühr in Höhe von 1,75% an. Damit reicht es zu Platz 2.

ansehen button

Platz 3: Barclays for Students

Barclays LogoDie Kreditkarte von Barclays schafft es bei uns auf Platz 3, denn es fallen Kosten ab dem 2. Jahr in Höhe von 12€ an. Im 1. Jahr ist die Karte jedoch frei von Gebühren und damit für ein Auslandssemester gut geeignet. Das Besondere bei der Barclays Kreditkarte für Studenten ist die 2-monatige Zinsfreiheit und der anfängliche Kreditrahmen von 1.000€, wenn es mal ins Minus gehen sollte. Außerdem bekommt man auf Wunsch gleich 2 Karten (Visa Karte und Maestro Card), was natürlich die Flexibilität im Ausland erhöht. Damit reicht es für Platz 3.

ansehen button

Weitere Tipps für die Kreditkartennutzung im Ausland

Unabhängig von der Wahl der Kreditkarte gibt es im Ausland einige Besonderheiten, auf die ggf. geachtet werden sollte.

  1. Der Bank kurz Bescheid geben, dass ein Auslandssemester bzw. -aufenthalt ansteht. Es kann nämlich bei ungewöhnlichen Kontoaktivitäten zu einer automatischen Sperrung des Kontos und der Karte kommen.
  2. Es empfiehlt sich das eigene Kartenlimit zu kennen, damit es nicht zu unangenehmen Situationen beim Bezahlen kommt.
  3. Eine Alternative schadet nicht. Wenn die eine Karte mal streikt, kann eine Ersatzkarte (bspw. von einem heimischen Konto) helfen.
  4. Immer in der Landeswährung abheben oder zahlen. Das spart in den meisten Fällen Kosten ein.

Prepaid-Kreditkarten als Alternative

Wer nicht über die nötige Solvenz bzw. Bonität verfügt, um sich eine Kreditkarte zu besorgen, der kann auch auf eine Prepaid-Kreditkarte zurückgreifen. Der große Vorteil liegt dabei in der vorherigen Aufladung mit Guthaben. Zwar ist die Kreditkarte dann auch auf diesen Betrag beschränkt, aber für Zahlungen im Ausland ist sie trotzdem nutzbar. Weitere Informationen zu Prepaid-Kreditkarten gibt es unter prepaid-kreditkarte.jetzt.

Unsere Erfahrungen

Auch wir in der Redaktion haben schon unsere Erfahrungen mit den verschiedenen Angeboten gemacht. Bei uns liegen die beiden top gerankten Angebote auch im privaten Gebrauch hoch im Kurs. Beide Angebote haben sich durch Ihre bedingungslosen  kostenfreien Konten und die ständige Verfügbarkeit im Ausland bei uns im Einsatz bewährt.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply