Die Ausbildung zum Volkswirt umfasst die verschiedensten wirtschaftlichen Thematiken. Mikroökonomie, Makroökonomie, Wirtschaftspolitik und Statistik um nur ein paar Grundmodule dieses Studiengangs zu nennen. Als Volkswirt/in liegt das zukünftige Berufsfeld natürlich vor allem in der Wirtschaft. Dazu gehören Banken, Unternehmen, aber auch die öffentliche Verwaltung und Verbände. Generell kann man aber sagen, dass man Volkswirte in nahezu allen Berufszweigen finden kann. Um bei dieser großen Anzahl an Berufsmöglichkeiten den Überblick zu behalten, werden wir hier ein paar mögliche Berufe vorstellen.
Berufe im Bankwesen
Wenn man den Begriff Volkswirt hört denkt man in der Regel zuerst an eine Bank. In Wirklichkeit arbeitet aber nur ein Bruchteil der Absolventen in diesem Bereich der privaten Wirtschaft. Man kann jedoch nicht abstreiten, dass eine Fokussierung auf Finanzwissenschaften, Finanzbuchhaltung und Makroökonomie eine gute Grundlage für diese Berufsgruppe bildet. Eine Kenntnis des Aktienmarktes und seiner Funktionsweise ist jedem Volkswirt bekannt und erleichtert den Einstieg enorm.
Wer übrigens weitere Infos zu einzelnen volkswirtschaftlichen Fächern sucht, der findet diese unter www.rechnungswesen-abc.de.
Politik und öffentliche Verwaltungen
Wirtschaftspolitik und Außenhandelstheorie sind wichtige Stützpfeiler der Volkswirtschaftslehre und ebnen den Weg in viele interessante Jobs des öffentlichen Sektors und der Politik. Gegenstand des Studiums sind nämlich des Weiteren die Analyse und Gestaltung der verschiedenen Märkte innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Man braucht sich lediglich ein Mal die Stellenausschreibungen unterschiedlicher öffentlicher Unternehmen wie zum Beispiel dem Arbeitsamt anschauen, in denen Wirtschaftswissenschaftler händeringend gesucht werden. Hierbei kann man seine erlernten Fähigkeiten sehr gut nutzen um die unterschiedlichste Problemstellungen zu lösen.
Wirtschaftsanalytiker
Besonders gefragt sind heutzutage Wirtschaftsanalytiker. Die Kenntnis von statistischen und ökonometrischen Methoden, welche eine weiterer elementarer Teil des Studiums sind, öffnet einem Bewerber die Türen zu Unternehmen aller Branchen. Die Analyse verschiedener Märkte und Teilmärkte ist eine gefragte Fähigkeit und verspricht zudem noch eine zufriedenstellende Bezahlung.
Allgemein kann man sagen, dass einem Volkswirt eigentlich keine Grenzen gesetzt sind und man eine Vielzahl an Möglichkeiten hat. Man ist im wahrsten Sinne ein wichtiger Bestandteil der Volkswirtschaft und kann seine Aufgaben in vielfältigen Betätigungsfeldern suchen und ausleben.
No Comments