Blog

Mit Hochschulsport ins neue Semester starten

Auch wenn viele es natürlich nicht so gerne hören wollen, aber nach Ostern beginnt schon wieder das neue Sommersemester. Neben seinen Vorlesungen und Übungen sollte man sich aber auch um etwas sportliche Betätigung kümmern. Das macht im Sommer natürlich deutlich mehr Spaß als im Winter, da man jetzt auch Sportkurse belegen kann, die im Freien stattfinden. Das günstigste und vermutlich auch weitreichendste Sportangebot findet man dabei beim Hochschulsport.

Der Hochschulsport ist an vielen Universitäten weit verbreitet und zudem auch bei Studenten sehr beliebt. Daher ist es wichtig, dass man sich rechtzeitig um die gewünschten Sportkurse kümmert, damit man auch einen Platz abbekommt. Wenn ein Kurs nämlich voll ist, kann man in der Regel auch nicht mehr teilnehmen.

Das Sportangebot

Das Angebot variiert natürlich von Uni zu Uni. Man kann aber festhalten, dass in vielen Städten sehr viele verschiedene Sportarten angeboten werden. Das trifft auch auf unbekanntere Sportarten zu, die man sonst wohl eher nicht ausprobieren würde. Das Sportangebot ist in großen Universitätsstädten tendenziell ein wenig weiter ausgeprägt als in kleineren Städten.

Um nur mal einen kurzen Einblick in die Welt des Hochschulsports zu gewinnen haben wir exemplarisch das Hochschulsport-Angebot der FU Berlin gesichtet. Hier werden fast 200 verschiedene Sportkurse für das kommende Sommersemester offeriert. Darunter etwas actionreichere Sportarten wie Wassersport oder Drachenfliegen. Bei Extremsportarten sollte man allerdings auf seinen Schutz achten und stets einen Helm tragen.

Hinzu kommen noch andere Veranstaltungen wie spezielle Sportreisen für Studenten (das Drachenfliegen findet beispielsweise in Frankreich statt) und Wettkampfsport. Im Hochschulsport werden neben vielen verschiedenen Sportarten nämlich oft auch Wettkämpfe und Turniere veranstaltet. Wer möchte kann auch versuchen sich für die Universitätsmannschaft in seiner bevorzugten Sportart zu bewerben.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply