Beim Sony Ebook Reader PRS-T2 handelt es sich um ein leichtes, ultraflaches Gerät mit innovativem Touchscreen, das ein natürliches Lesen wie auf Papier ermöglicht. Eine Wi-Fi® Anbindung sorgt für die webbasierte Hintergrundrecherche, die lange Akkulaufzeit lässt laut Sony jede erdenkliche Anwendung im Privat- und Businessbereich. Klingt gut. Doch was kann dieser Ebook Reader für Studenten leisten? Kann man es während des Studiums effektiv nutzen? Diese Fragen beantworten wir hier.
Dünn wie ein Taschenbuch
Der Sony Ebook Reader PRS-T2 wiegt nur 164 Gramm bei gerade 9,1 mm Tiefe und hat mit 173 x 110 mm das Format eines Taschenbuchs, er passt mit elegantem Profil und schrägen Kanten in jede Jackentasche. Das dürfte die Zielgruppe erfreuen, die ein tragbares Lesegerät im Prinzip ständig mit sich herumtragen, vor allem Studenten.
Bei normaler Nutzung reicht der 3,7-V-Gleichstromakku zwei Monate ohne, sechs Wochen mit aktiviertem WLAN, wodurch er seltener ans Netz muss als ein modernes Smartphone. Drei Bücher hat Sony vorinstallieren lassen, doch wichtiger dürfte das E-Ink® Pearl-Display für die Nutzer sein, denn es verwendet die „E-Tinten“-Techologie, die blendfreies Lesen selbst bei Sonneneinstrahlung ermöglicht. Für Nutzer, die rasches Querlesen bevorzugen, wurde der Touchscreen für innovative Zwei-Finger-Gesten konzipiert, die den Leser mit einem Wisch umblättern lassen. Auch das ist ein Feature, das sich an die ausgesprochenen Vielleser wendet, wiederum Studenten oder fachlich hoch versierte Personen. Dank Wi-Fi®-Zugriff etwa auf Quellen wie Google oder Wikipedia weist auf die Option einer stark fachbezogenen Nutzung hin. Sony hatte offenbar Studierende, Schüler und auch Wissenschaftler bei der Entwicklung des Ebook Readers PRS-T2 auf dem Radar.
Wichtigste Features
Der Sony Ebook Reader PRS-T2 ist mit einem klaren IR Doppel-Touchscreen mit 15,2 cm (6″) Bildschirmdiagonale ausgestattet, das Display löst in 800 x 600 Pixel bei einer Grauschattierung in 16 Stufen auf. Der integrierte Speicher umfasst 2 GB, ein microSD-Kartensteckplatz ermöglicht die Erweiterung beispielsweise auf 32 GB (Standard). Die Stromversorgung des Sony Ebook Reader PRS-T2 erfolgt auf moderne Weise über ein Hi-Speed USB-Kabel, die kompatiblen Formate sind Textdateien und E-Books ohne Leseschutz (TXT, PDF, EPUB E-Books), DRM (geschützte E-Books) sowie BMP, PNG, JPEG und GIF für Bilddateien. Sony liefert ein Micro-USB-Kabel, einen Stylus (Stift), die Kurzanleitung sowie einen Mac-Reader™ mit. Wer übrigens wissen möchte, wie dieser Ebook Reader im Vergleich mit anderen Geräten abschneidet, der findet einen ausführlichen Test unter ebook-reader-tests.de.
Fazit
Mit dem Ebook Reader PRS-T2 liefert Sony ein professionelles, vielseitiges Gerät zu einem annehmbaren Preis von aktuell 139€ (mit dem Sony Studentenrabatt sogar nir 125,10€), das vor allem für Studenten sehr geeignet ist. Diese und ähnliche Zielgruppen hatte der Hersteller offenbar bei der Entwicklung im Blickfeld.
No Comments