Blog

In-Ear-Kopfhörer – Vor- und Nachteile

In-Ear-Kopfhörer haben, ähnlich wie jede andere Art von Kopfhörern, ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Gerade dann, wenn die Frage im Raum steht, welche Kopfhörer als nächstes gekauft werden, da die aktuellen bald ihren Geist aufgeben, ist es empfehlenswert, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bauarten zu vergleichen, um ein für sich geeignetes Modell zu finden, mit dem man auch langfristig gesehen glücklich werden kann.

Vorteile von In-Ear-Kopfhörern

Ein klarer und zudem offensichtlicher Vorteil der In-Ear-Kopfhörer der Marke Teufel ist es, dass sie Außengeräusche wunderbar abschirmen. So muss die Musik nicht so laut gehört werden, wie über anderweitige Kopfhörer, da Geräusche von außen nicht mehr übertönt werden müssen. Wird die Lautstärke also nicht voll aufgedreht, schützen In-Ears sogar das Gehör des Trägers.

Sehr viele Menschen hören Musik, während sie der sportlichen Aktivität ihrer Wahl nachgehen. Da die meisten Sportarten jedoch nicht in den eigenen vier Wänden ausgeübt werden können, ist es daher meist von Nöten, über geeignete Sportkopfhörer nachzudenken. Dabei muss besonders darauf geachtet werden, dass die Kopfhörer den Träger nicht einschränken und zudem nicht ewig vom Kopf rutschen oder aus den Ohren fallen.

Gerade bei Kopfhörern, die einfach in die Ohrmuschel gelegt werden, ist dies jedoch leider sehr oft der Fall. Eine ungünstige Bewegung und schon sind die Kopfhörer schon aus dem Ohr draußen. Dass dies auf die Dauer anfängt zu stören, dürfte natürlich logisch sein. Eine Alternative wären in diesem Fall Kopfhörer, welche von Ohr zu Ohr über den gesamten Kopf laufen, doch diese Art stört viele Menschen auf Dauer. Auch Bügelkopfhörer werden nach einiger Zeit des Tragens als unangenehm empfunden. Im Gegensatz dazu fallen In-Ears, sofern die Aufsätze in der richtigen Größe gewählt wurden, so gut wie nie aus den Ohren, sitzen perfekt und schränken ihren Träger auch nicht ein.

Ein weiterer Vorteil der In-Ears ist es, dass sie sehr leicht und daher einfach zu transportieren sind. Sie können in jeder Tasche mitgenommen werden.

Nachteile von In-Ear-Kopfhörern

Zu den klaren Nachteilen der In-Ear-Kopfhörer gehört die Tatsache, dass sie bei zu lautem Musikgenuss sehr schnell das Gehör schädigen können. Auch das Tragen im Gehörgang wird von vielen Leuten als lästig, unangenehm oder störend gefunden. Zudem passiert es gerade bei nicht zu 100 Prozent sauberen Ohren leicht, dass etwas von dem Ohrenschmalz an den Aufsätzen der In-Ears kleben bleibt, was von sehr vielen Menschen als unappetitlich empfunden wird.

Weiterhin ist es oft so, dass der Klang der In-Ear-Kopfhörer nicht so gut ist wie der Klang anderweitiger Kopfhörer. Zumindest auf dem gleichen Preisniveau wird dies oft beanstandet. Zudem kann es leicht passieren, dass einer der weichen Aufsätze verloren geht. Wenn nicht gerade Reserveaufsätze mitgeführt werden oder noch irgendwo zu Hause sind, sind die Kopfhörer vorerst unbrauchbar.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply