Wer als Student sein eigenes Auto hat, der muss grade im Winter einiges beachten, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, denn niemand möchte vor einer eingefrorenen Tür stehen oder ohne Eiskratzer da stehen. Wir verraten Euch deswegen die besten Tipps für das Auto im Winter. Viel Spaß beim Lesen.
1. Winterreifen aufziehen
Sicherheit geht vor, daher sollte man unbedingt Winterreifen aufziehen lassen. Diese bieten im Winter durch eine spezielle Gummibeschichtung bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius deutlich bessere Haftung auf der Straße und beugen so Unfällen und unkontrollierten Rutschpartien vor. Ein Muss für jeden Autofahrer und seit 2010 sogar mit einem Bußgeld belegbar. Wer übrigens doch mal in einen Unfall verwickelt wird, der findet kostengünstige Ersatzteile im Web.
2. Türschlösser vor Eis schützen
Wenn die Türschlösser wieder mal zufrieren sollte man 2 Tipps beherzigen. Erstens nicht den Enteiser im Auto liegen lassen. Dort nützt er nichts. Dieser gehört vielmehr in die Jackentasche. Zweitens kann man die Türschlössen vorbeugend mit Schließzylinder-Öl behandeln. So vereist das Türschloss bis zu einer gewissen Kälte gar nicht erst.
3. Die Scheibenwaschanlage vor Frost schützen
Auch die Scheibenwischanlage sollte man im Winter schützen. Eine Mischung, die bis minus 20 Grad Schutz bietet, sollte in den meisten Fällen ausreichen. Nachdem man allerdings die Anlage mit der neuen Mischung gefüllt hat, sollte man diese 3-4 mal benutzen, damit der Frostschutz auch seinen Weg in die Zuleitungen und die Spritzanlage finden kann. Nur so ist der optimale Schutz im Winter gewährleistet.
4. Eiskratzer sind ein Muss im Winter
Im Winter hat man nicht nur mit Schnee sondern auch mit Eis zu kämpfen. Wenn die Scheibe mal wieder zugefroren ist, dann führt kein Weg an einem Eiskratzer vorbei. Dieser sollte im Winter auch zur Grundausrüstung eines jeden Autofahrers gehören. Ein guter Eiskratzer sollte 3 Seiten haben mit einer glatten Kante, einer Sägezahnkante und einer Gummikante. Damit ist man auf alle Eventualitäten vorbereitet.
Habt auch Ihr noch einen guten Tipp? Dann verratet ihn uns in den Kommentaren. Ansonsten wünschen wir Euch alle eine sichere Fahrt durch den Winter.
No Comments