Heute wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, ob Studenten überhaupt eine Kreditkarte benötigen. Dazu wollen wir zunächst kurz vorstellen, was eine Kreditkarte im Detail macht und wie Sie funktioniert. Danach werfen wir einen Blick auf die Kosten und ob es sich für Studenten lohnt eine Kreditkarte nu benutzen. Immerhin gibt es in diesem Bereich viele Studentenangebote, bei denen spezielle Kreditkarten für Studenten angeboten werden.
Wie funktioniert eine Kreditkarte?
Die Funktionsweise ist eigentlich ganz einfach. Wenn man etwas mit einer Kreditkarte bezahlt, so wird diese Summe zunächst vom Anbieter übernommen und beglichen. Gleichzeitig wird dem Kreditkarteninhaber, aber eine Rechnung am Ende des Abrechnungszeitraums zugesendet, die dann bezahlt werden muss. Kreditkarten werden daher in der Regel nur an Personen ausgegeben, die über ein festes und regelmäßiges Einkommen verfügen, also über eine gute Bonität.
Kreditkarten für Studenten
Für Studenten gibt es spezielle Angebote für Kreditkarten, damit man auch als Student die Möglichkeit hat, eine Kreditkarte zu erhalten. Dazu gibt es die klassische Variante, bei der man über einen regelmäßigen Geldeingang verfügt. Denkbar sind hier Unterhaltszahlungen der Eltern, Lohnzahlungen oder auch BAföG. Dieses Einkommen muss normalerweise nicht mal besonders hoch sein, da Studenten oft nur einen Kreditrahmen im Bereich zwischen 500€ – 1.000€ bekommen.
Wer nicht über einen regelmäßigen Geldeingang verfügt und dennoch nicht auf eine Kreditkarte verzichten möchte, der kann auch eine Prepaid-Variante erhalten. In diesem Fall lädt man ganz einfach wie beim Handy vor der Nutzung einen Betrag auf seine Kreditkarte auf und kann diesen dann nutzen.
Achten sollte man bei der Auswahl einer Kreditkarte als Student vor allem auf die anfallenden Gebühren, die im Idealfall für Studenten gar nicht anfallen sollten und auf den Sollzinssatz, der zu bezahlen ist, wenn man einmal seinen Kreditrahmen nutzen möchte und sich so das Geld vom Anbieter für eine Weile leiht.
Wann braucht man eine Kreditkarte als Student?
In Deutschland ist die Kreditkarte als Zahlungsmittel nicht so weit verbreitet, doch das ist in anderen Ländern anders. Eine Kreditkarte sollte man also unbedingt besitzen, wenn man sich mal für längere Zeit im Ausland aufhält. Doch auch für den Einkauf in Deutschland kann die Kreditkarte ein entspanntes Zahlungsmittel sein. Vor allem aber ist der Einkauf im Internet mit einer Kreditkarte schnell, einfach und sicher möglich.
1 Comment
Anne
5. September 2012 at 15:37Ich brauche auf jeden Fall eine, allein schon Flüge zu bestellen oder Bahnresttickets für 25 Euro zu kaufen. Zum Glück sind die meisten Prepaid-Kreditkarten für Studenten kostenlos. 🙂