Auch Studenten haben sich mal eine Auszeit vom Lernstress verdient. Wer das arbeitsintensive Studium mal für ein paar Tage vergessen will, für den bieten sich von Deutschland aus günstige Flugverbindungen nach ganz Europa an.
Für kleines Geld in den Urlaub fliegen
Hat man nach Wochen des Lernens endlich auch die letzte Prüfung hinter sich gebracht, dann sollten die Semesterferien unbedingt mal zur zwischenzeitlichen Entspannung genutzt werden. Statt sich gleich an die erste Hausarbeit zu setzen, darf man sich guten Gewissens mal eine kleine Auszeit können. Vor allem dann, wenn diese nicht gleich ein kleines Vermögen kostet.
Ab ans Mittelmeer – auf nach Kroatien!
Natürlich sollte für den Urlaub ein Land gewählt werden, in dem es sich mit einem überschaubaren Studentenbudget für eine Weile aushalten lässt und das gleichzeitig genügend Abwechslung für einen ereignisreichen Aufenthalt bietet. So kommt etwa Kroatien infrage, das direkt am Mittelmeer gelegen über ein mediterranes Klima verfügt, das dem von Italien oder Spanien in nichts nachsteht. Von Deutschland aus lassen sich vier kroatische Flughäfen ansteuern und somit lässt sich die ganze Vielfalt des Landes entdecken. Diese erstreckt sich von zahllosen kleinen Inseln bis hin zu bergigem Gelände, das sich für Outdoor-Aktivitäten anbietet. Möchte man das Geld für ein Hotel lieber sparen, dann kann man in Kroatien auch hervorragend campen. Als besonders sehenswert wird von vielen Touristen die Halbinsel Istrien an der Westspitze Kroatiens angesehen. Während an der Küste gemütliche Fischerdörfer einen unverwechselbaren Charme versprühen, besticht die ländliche Gegend Istriens durch weitläufige Naturlandschaften und hügelige Gebirgsausläufer. Wem also in den Semesterferien nach Abgeschiedenheit, schier grenzenloser Freiheit und vor allem Ruhe zumute ist, der sollte sich einen Streifzug durch das Landesinnere der Halbinsel nicht entgehen lassen. Die idyllische Landschaft und die Nähe zur Natur ermöglichen ein ganz besonderes Reiseerlebnis und garantieren Entspannung pur.
Das Semester feuchtfröhlich ausklingen lassen
Wer es mehr aufs Feiern angelegt hat, der muss sich nur in die größeren Städte Split oder Dubrovnik begeben und kann hier an einem ausgelassenen Nachtleben teilhaben, das locker mit dem von Mallorca, Ibiza und Co. mithalten kann. In der Stadt Rovinj findet alljährlich der Spring Break statt – eine nach amerikanischem Vorbild abgehaltene Party, bei der sich Studenten aus ganz Europa versammeln, um ausgelassen und feuchtfröhlich zu feiern.
Günstige Alternative zu Mallorca und Co.
Gerade für Studenten stellt Kroatien ein attraktives Reiseziel dar, das mit einer ganzen Reihe an sehenswerten Ortschaften, Inseln und Landstrichen aufwartet. Die optimale Fluganbindung an Deutschland und die günstigen Preise vor Ort machen das Land an der Adria zu einer willkommenen Alternative zu den westlichen Mittelmeerländern.
Mehr Reisen für Studenten findet Ihr auf unserer Reise-Unterseite.
No Comments